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Beeinflusst ein Bild auf der Einladung die Teilnahmerate? Eine Study-Within-A-Trial (SWAT)
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Published: | March 12, 2024 |
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Hintergrund/Fragestellung: Die Rekrutierung ist ein wichtiges Thema bei der Durchführung einer Studie. Bisherige Untersuchungen zeigen, dass die Verwendung von Bildern in der Einladung oder auf den Fragebögen (FB) die Teilnahmerate erhöht, wenn auch im unterschiedlichem Ausmaß. Mit dieser SWAT sollte untersucht werden, ob Einladungsschreiben mit einem Foto die Teilnahmerate bei einer Online-Befragung niedergelassener Gynäkolog:innen erhöhen.
Methoden: Im Rahmen einer Studie zum Thema Zweitmeinungen bei elektiven Kaiserschnitten wurden 2.390 niedergelassene Gynäkolog:innen per Email kontaktiert. Die Ärzt:innen wurden zufällig im Verhältnis 1:1 der Interventionsgruppe (IG) und der Kontrollgruppe (KG) zugeteilt. Die IG erhielt ein Einladungsschreiben mit einem Foto, auf dem eine Schwangere und eine Ärztin zu sehen waren. Die KG erhielt das gleiche Einladungsschreiben ohne Foto. Einzelpersonen erhielten zudem eine Einladung mit personalisierter Ansprache und Praxisteams eine Allgemeine. Es wurden zwei Erinnerungen verschickt, außer die Adressat:innen hatten bereits an der Umfrage teilgenommen, die E-Mail konnte nicht zugestellt werden oder es waren keine Erinnerungen erwünscht. Das primäre Outcome (die Teilnahmerate) wurde anonymisiert erfasst.
Ergebnisse: Die E-Mails wurden insgesamt bei 2.176/2.390 (91,05%) Kontakten zugestellt. In der IG wurden 715/792 (90,28%) Ärzt:innen mit personalisierter Ansprache kontaktiert und 374/403 (92,80%) Praxen mit allgemeiner Ansprache. In der KG wurden 737/819 (89,99%) Einzelpersonen und 350/376 (93,09%) Praxen kontaktiert. Insgesamt wurden 167 FB vollständig ausgefüllt. Das Odds Ratio (OR) für einen ausgefüllten FB lag in der IG mit personalisierter Ansprache bei 1,04 (95% Konfidenzintervall (KI): 0,71; 1,51) im Vergleich zur KG. In der Gruppe mit allgemeiner Ansprache lag das OR für einen ausgefüllten FB in der IG bei 1,38 (95% KI: 0,77; 2,48) im Vergleich zur KG.
Schlussfolgerung: Die Ergebnisse unserer Studie geben keine statistisch signifikanten Hinweise darauf, dass ein Bild in der Einladung die Teilnahmerate beeinflusst. Bei der Berechnung des OR wurden die versendeten Einladungen abzüglich der beantworteten als Surrogat für die nicht ausgefüllten FB verwendet. Bei den Praxisteams ist jedoch unklar, wie viele E-Mails weitergeleitet wurden, sodass bei den OR mit allgemeiner Ansprache die Gefahr einer Effektüberschätzung besteht.