gms | German Medical Science

24. Jahrestagung des Netzwerks Evidenzbasierte Medizin e. V.

Netzwerk Evidenzbasierte Medizin e. V. (EbM-Netzwerk)

22. - 24.03.2023, Potsdam

Vom Wissen zum Handeln – Evidenz zu Planetary Health didaktisch sinnvoll vermitteln

Meeting Abstract

  • Sonja Schmalen - Health for Future, Deutschland; Deutsche Allianz Klimawandel und Gesundheit e.V., Deutschland
  • Max Bürck-Gemassmer - Deutsche Allianz Klimawandel und Gesundheit e.V. (KLUG), Deutschland
  • Koroush Kabir - Helios Universitätsklinikum Wuppertal, Klinik für Unfallchirurgie, Orthopädie und Sportmedizin, Wuppertal, Deutschland
  • Sven Kernebeck - Universität Witten/Herdecke, Fakultät für Gesundheit, Lehrstuhl für Didaktik und Bildungsforschung, Witten, Deutschland
  • Horst Christian Vollmar - Ruhr-Universität Bochum, Medizinische Fakultät, Abteilung für Allgemeinmedizin, Bochum, Deutschland
  • Jan P. Ehlers - Universität Witten/Herdecke, Fakultät für Gesundheit, Lehrstuhl für Didaktik und Bildungsforschung, Witten, Deutschland
  • Theresa Sophie Busse - Ruhr-Universität Bochum, Medizinische Fakultät, Abteilung für Allgemeinmedizin, Bochum, Deutschland
  • Julia Nitsche - Universität Witten/Herdecke, Fakultät für Gesundheit, Lehrstuhl für Didaktik und Bildungsforschung, Witten, Deutschland

Gesundheit und Klima – EbM für die Zukunft. 24. Jahrestagung des Netzwerks Evidenzbasierte Medizin. Potsdam, 22.-24.03.2023. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2023. Doc23ebmWS16-01

doi: 10.3205/23ebm147, urn:nbn:de:0183-23ebm1478

Published: March 21, 2023

© 2023 Schmalen et al.
This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License. See license information at http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/.


Outline

Text

Beschreibung: Wissenschaftskommunikation und Bildungsinterventionen sind essenziell, um Evidenz in die Gesellschaft zu bringen und Handlungen daraus abzuleiten. Die Berücksichtigung von Nachhaltigkeitsaspekten in der Aus-, Fort- und Weiterbildung sowie die Aufklärung über die Klimakatastrophe nehmen stetig zu [1]. In diesem Zusammenhang ist eine verstärkte Fokussierung auf planetare Gesundheit gefordert, um die Klimakrise als Problem für die menschliche Gesundheit zu verdeutlichen [2].

Je nach Zielgruppe, Thema und Intention können die Methodik der Wissensvermittlung und der Einsatz von Medien gestaltet werden. Die Formen der Intervention können sehr unterschiedlich sein.

Ziele

  • Didaktische Planung von Bildungsinterventionen kennenzulernen.
  • Die eigene Zielgruppe und Intention zu definieren.
  • In Gruppen Konzepte für eine eigene, evidenzbasierte Bildungsintervention zum Thema Planetary Health zu entwickeln.
  • Ins Handeln kommen. Über den Workshop hinaus besteht die Möglichkeit, weiter an dem Konzept zu arbeiten.

Geplante Methoden:

1.
Impulsvorträge zur didaktischen Analyse, Planung von Bildungsinterventionen und Good Practice aus dem Bereich Planetary Health. Ziel: mit dem Thema vertraut werden, im Workshop ankommen, gemeinsames Verständnis entwickeln.
2.
World Café: Tische zu den Themen (1) Zielgruppe, (2) Thema und Intention, (3) Methodik und Medien. In drei Runden sammeln die Teilnehmenden Ideen bzw. Problemstellungen zukünftiger Bildungsinterventionen und dokumentieren diese auf Plakaten.
3.
Gruppenarbeit: In Kleingruppen werden aus den Plakaten entsprechende Szenarien entwickelt und gemeinsam ein Konzept für eine Bildungsintervention konstruiert.
4.
Plenum: Vorstellung der Ergebnisse aus der Gruppenarbeit als Poster oder Kurzvortrag.
5.
Nach dem Workshop: Die Teilnehmenden werden aufgefordert und unterstützt, ihre Konzepte weiter auszuarbeiten und dann umzusetzen.

Interessenkonflikte: Keine bekannt


Literatur

1.
Barna S, Maric F, Simons J, Kumar S, Blankestijn PJ. Education for the Anthropocene: Planetary health, sustainable health care, and the health workforce. Med Teach. 2020 Oct;42(10):1091-6. Epub 2020 Aug 17. DOI: 10.1080/0142159X.2020.1798914 External link
2.
Rossa-Roccor V, Giang A, Kershaw P. Framing climate change as a human health issue: enough to tip the scale in climate policy? Lancet Planet Health. 2021 Aug;5(8):e553-e559. DOI: 10.1016/S2542-5196(21)00113-3 External link
3.
Bell EJ. Climate change: what competencies and which medical education and training approaches? BMC Med Educ. 2010 Apr 30;10:31. DOI: 10.1186/1472-6920-10-31 External link