gms | German Medical Science

24. Jahrestagung des Netzwerks Evidenzbasierte Medizin e. V.

Netzwerk Evidenzbasierte Medizin e. V. (EbM-Netzwerk)

22. - 24.03.2023, Potsdam

Schulfach ‚Gesundheit und Nachhaltigkeit‘: Transformation im Klassenzimmer

Meeting Abstract

  • Franziska Poike - Parents For Future Deutschland e.V., Projekt Kit Klimamonster, Deutschland
  • Julia Folz-Antoniadis - KLUG – Deutsche Allianz Klimawandel und Gesundheit e.V., Health For Future AG Bildung, Deutschland
  • Fabio Grieco

Gesundheit und Klima – EbM für die Zukunft. 24. Jahrestagung des Netzwerks Evidenzbasierte Medizin. Potsdam, 22.-24.03.2023. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2023. Doc23ebmWS13-01

doi: 10.3205/23ebm144, urn:nbn:de:0183-23ebm1442

Published: March 21, 2023

© 2023 Poike et al.
This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License. See license information at http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/.


Outline

Text

Ihre Idee(n)/Ihr kreativer Beitrag: Die Klimakrise ist da und bedroht unsere Existenz. Dabei ist sehr deutlich, dass bedrohliche Umweltentwicklungen und gesundheitliche Beeinträchtigungen untrennbar miteinander verbunden und Seiten derselben Medaille sind, die sich gegenseitig nähren. Dass Gesundheitsförderung stets Umweltfaktoren und Ressourcen unserer Erde berücksichtigen sollte, wurde bereits 1986 in der Ottawa Charta beschrieben.

Als wichtigster Schlüsselfaktor der Gesundheitsförderung gilt die Förderung der Gesundheitskompetenz [1]. Diese ist in großen Teilen der deutschen Bevölkerung jedoch unzureichend ausgeprägt. Das Vorantreiben gezielter Maßnahmen zur Förderung der Gesundheitskompetenz ist nötig, um positiv zum Thema „Klimawandel und Gesundheit“ beizutragen. Dabei sollten unterschiedliche Ansätze auf ihre Bedeutsamkeit hin überprüft werden.

Einen Ansatz zur kontinuierlichen und qualitativ hochwertigen Förderung der Gesundheitskompetenz könnte die Einführung eines eigenständigen, obligatorischen Schulfaches „Gesundheit und Nachhaltigkeit” in allen allgemeinbildenden Schulformen darstellen. Schulen sind anerkannte Settings der Gesundheitsförderung. Die Themengebiete Gesundheit und Nachhaltigkeit nehmen dabei bisher in deutschen Schulen jedoch nicht den nötigen Raum ein, um zielgerichtet zur Ausbildung von kritischer Gesundheitskompetenz und gesundheitlicher Chancengleichheit im Sinne von „Gesundheit für alle” beizutragen.

Wir von Health for Future sind, wie auch der 126. Bundesärztetag, davon überzeugt, dass die drängenden Herausforderungen unserer Zeit ein eigenständiges Schulfach „Gesundheit und Nachhaltigkeit“ erfordern.

In dem von Franziska Poike live illustriertem Beitrag stellt die AG Bildung von H4F (Hinter-)Gründe der These dar, erläutert Gegenargumente und „zeichnet“ einen Ausblick auf das Potenzial, das in der Realisierung dieses Anliegens gesehen wird.

Der Workshop soll als interaktive Graphic-Recording-Session angeboten werden. Die Referent:innen werden die beschriebenen Themen dabei mit der Zeichnerin im schulischen Kontext sowohl inhaltlich als auch visuell den Teilnehmenden erfahrbar machen. U.a. soll auch das von Franziska kreierte Kit Klimamonster (www.klima-kit.de) ‚auftreten’. Der besondere Reiz liegt bei diesem Format in einer gewissen Vorbereitung – aber eben auch in der zeichnerischen Spontanität zu dem jeweilig gerade Thematisierten. Spielerich und humorvoll, aber auch nachdenklich bis kritisch können somit theoretische und praktische Inhalte von den Teilnehmenden intellektuell und emotional erfahren werden.


Literatur

1.
World Health Organization Europe. Health Literacy – the solid facts [Internet. WHO; 2013 [Cited 2022 Nov 4]. Available from: http://www.euro.who.int/__data/assets/pdf_file/0008/190655/e96854.pdf External link