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Planetary-Health-Lehre: Ziele, Konzeption und Umsetzung
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Published: | March 21, 2023 |
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Beschreibung: Die Menschheit befindet sich inmitten einer planetaren Krise. Klimawandel, Biodiversitätsverlust und zunehmende Umweltverschmutzung sind deutliche Zeichen der planetaren Krise und wirken sich sowohl direkt als auch indirekt auf die menschliche Gesundheit aus. Das umfassende Konzept der planetaren Gesundheit (Planetary Health) widmet sich dem Gesundheitszustand der menschlichen Zivilisation und der sie umgebenden Umwelt, von der sie abhängt.
Bildung im Hochschul-Bereich über und für planetare Gesundheit kann einer der zentralen Hebel für die dringend benötigte Transformation der Gesellschaft hin zu planetarer Gesundheit darstellen. Dabei geht Bildung über die reine Informationsvermittlung und Aneignung von Wissen hinaus und beinhaltet die Befähigung von Individuen, Kompetenzen und Fertigkeiten zu entwickeln und diese anzuwenden. Eng damit verknüpft sind die Konzepte von Gesundheits- und Nachhaltigkeitskompetenz. Die Stärkung und Ergänzung dieser Kompetenzen im Rahmen einer umfassenderen planetaren Gesundheitskompetenz mit entsprechenden Fertigkeiten ist von hoher Relevanz für planetare Gesundheit.
Ziel des Workshops ist es, über die Ziele, Konzeption und Umsetzung von Lehrveranstaltungen zu planetarer Gesundheit im Hochschulbereich sowie das Konzept der planetaren Gesundheitskompetenz zu informieren und mit den Teilnehmenden Fragen zur Umsetzung zu diskutieren sowie diese zu befähigen, transformative Inhalte von planetarer Gesundheit in eigenen Wirkräumen der Aus-, Fort- und Weiterbildung zu erkennen und Impulse zur Umsetzung zu geben.
Geplante Methoden: Der Workshop soll über vier Impulsvorträge (I) und interaktive Kleingruppenarbeit umgesetzt werden.
I1 Was wissen Studierende über „Planetary Health“? Vorstellung einer Bedarfserhebung zu Planetary Health an Hochschulen in Bayern
I2 Lehrangebote zu planetarer Gesundheit: Vorstellung des Leitfadens von Health for Future und der Deutschen Allianz für Klimawandel und Gesundheit (KLUG)
I3 Konzeption und Umsetzung eines universitäts-übergreifenden Kurses zu planetarer Gesundheit
I4 Planetare Gesundheitskompetenz: Konzept und Potentiale
In Kleingruppen werden folgende Fragen diskutiert:
- 1.
- Wie kann planetare Gesundheit in der Lehre im Hochschulbereich verankert werden?
- 2.
- Wie kann die planetare Gesundheitskompetenz der Studierenden gestärkt werden?
- 3.
- In welchen individuellen und beruflichen Wirkräumen und Interessensfeldern können Workshop-Teilnehmende zur Aus-, Fort und Weiterbildung in planetarer Gesundheit beitragen?
Interessenkonflikte: Die Autorinnen haben keine Interessenkonflikte.
Literatur
- 1.
- Intergovernmental Panel on Climate Change (IPCC). Climate Change 2022: Impacts, Adaptations and Vulnerability – Summary for Policymakers. IPCC; 2022 [Cited 2022 Apr 5. Available from: https://www.ipcc.ch/report/ar6/wg2/downloads/report/IPCC_AR6_WGII_FinalDraft_FullReport.pdf
- 2.
- Intergovernmental Science-Policy Platform on Biodiversity and Ecosystem Services (IPBES). Global assessment report of the Intergovernmental Science-Policy Platform on Biodiversity and Ecosystem Services. IPBES Sekretariat: Bonn, Deutschland; 2019.
- 3.
- Watts N, Adger WN, Agnolucci P, et al. Health and climate change: policy responses to protect public health. Lancet. 2015 Nov 7;386(10006):1861-914. Epub 2015 Jun 25. DOI: 10.1016/S0140-6736(15)60854-6