gms | German Medical Science

24. Jahrestagung des Netzwerks Evidenzbasierte Medizin e. V.

Netzwerk Evidenzbasierte Medizin e. V. (EbM-Netzwerk)

22. - 24.03.2023, Potsdam

Interprofessioneller Studierendentag: Evidenzbasiert handeln!

Meeting Abstract

  • Thomas Nordhausen - Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, Medizinische Fakultät, Institut für Gesundheits- und Pflegewissenschaft, Deutschland
  • Cordula Braun - Cochrane Deutschland Stiftung, Deutschland; Universitätsklinikum Freiburg, Institut für Evidenz in der Medizin, Freiburg, Deutschland
  • Martin Fangmeyer - Cochrane Österreich, Österreich; Universität für Weiterbildung Krems, Department für Evidenzbasierte Medizin und Evaluation, Krems, Österreich
  • Julian Hirt - Universität Basel, Departement Klinische Forschung, Universitätsspital Basel, Basel, Schweiz; Ostschweizer Fachhochschule, Departement Gesundheit, Institut für Pflegewissenschaft, Schweiz
  • Frederike Lüth - Universität zu Lübeck, Institut für Sozialmedizin und Epidemiologie, Sektion für Forschung und Lehre in der Pflege, Lübeck, Deutschland
  • Daniela Schoberer - Medizinische Universität Graz, Institut für Pflegewissenschaft, Graz, Österreich
  • Andrea Warnke - IU Internationale Hochschule, Dualer Studiengang Soziale Arbeit, Deutschland

Gesundheit und Klima – EbM für die Zukunft. 24. Jahrestagung des Netzwerks Evidenzbasierte Medizin. Potsdam, 22.-24.03.2023. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2023. Doc23ebmStud-Tag-01

doi: 10.3205/23ebm122, urn:nbn:de:0183-23ebm1220

Published: March 21, 2023

© 2023 Nordhausen et al.
This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License. See license information at http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/.


Outline

Text

Beschreibung: Der interprofessionelle Studierendentag ist ein Angebot des EBM-Netzwerks an interessierte Studierende aller Gesundheitsprofessionen zu einem „Tag rund um die evidenzbasierte Gesundheitsversorgung“ (EbX). Er richtet sich an Studierende, die über Grundkenntnisse in der EbX verfügen (Was ist EbX? Was sind die Prinzipien und grundlegenden Schritte der EbX? Wie werden diese Schritte umgesetzt?) und neugierig sind auf „mehr“. Der Studierendentag bietet die Möglichkeit für vertiefende Einblicke in die Prinzipien, Methoden und Anwendung der EbX. Das Themenspektrum umfasst ausgewählte methodische Aspekte der einzelnen Schritte der EbX und weitere Themen wie z. B. Arbeitsfelder in der EbX oder besondere Angebote verschiedener Institutionen. Das Programm wird frühzeitig bekannt gegeben. Mit der interprofessionellen Ausrichtung des Studierendentags möchten wir das Bewusstsein für die Bedeutung des Austauschs und der gemeinsamen Entscheidungsfindung im interprofessionellen Kontext fördern. Auch das Team der Referierenden ist interprofessionell, bestehend aus Expert*innen in EbX. Wir freuen uns auf einen spannenden Tag!

Geplante Methoden: Der Workshop setzt sich aus interaktiven Impulsvorträgen und Zeit für Übung(en), Austausch und Diskussion zusammen.

Interessenkonflikte: Keine.

The authors declare no conflicts of interest.