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23. Jahrestagung des Deutschen Netzwerks Evidenzbasierte Medizin e. V.

Deutsches Netzwerk Evidenzbasierte Medizin e. V.

01. - 03.09.2022, Lübeck

Patient:innen evidenzbasiert beraten und behandeln – wie können wir das lehren?

Meeting Abstract

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  • Luise Wagner - Universitätsklinikum Jena, Institut für Allgemeinmedizin, Jena, Deutschland
  • Robby Markwart - Universitätsklinikum Jena, Institut für Allgemeinmedizin, Jena, Deutschland
  • Jutta Bleidorn - Universitätsklinikum Jena, Institut für Allgemeinmedizin, Jena, Deutschland

Evidenzbasierte Medizin für eine bedarfsgerechte Gesundheitsversorgung. 23. Jahrestagung des Deutschen Netzwerks Evidenzbasierte Medizin. Lübeck, 01.-03.09.2022. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2022. Doc22ebmWS05

doi: 10.3205/22ebm174, urn:nbn:de:0183-22ebm1749

Published: August 30, 2022

© 2022 Wagner et al.
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Beschreibung: Mit dem Masterplan 2020 und der kommenden Approbationsordnung kommt der Wissenschaftskompetenz im Medizinstudium große Bedeutung zu. Ziel ist u.a., Grundlagen für eine wissenschaftsbasierte Patient:innenversorgung zu schaffen. Dabei spielt die patientennahe, anwendungsorientierte Vermittlung der Prinzipien der EbM eine wesentliche Rolle.

Am Institut für Allgemeinmedizin Jena wird dazu das Lehrprojekt „PEBB – Patient:innen evidenzbasiert beraten und behandeln“ entwickelt: Studierenden und perspektivisch praktizierenden Ärzt:innen wird anhand von Fallbeispielen die Anwendung von EbM anschaulich, patientennah und nachhaltig vermittelt. Dabei werden neben den Prinzipien der externen Evidenz auch Lerneinheiten zur internen Evidenz und patientenzentrierten Entscheidungsfindung etabliert. PEBB gliedert sich in online zugängliche Lehrvideos und die Anwendung des dort vermittelten Wissens in verschiedenen allgemeinmedizinischen Lehrveranstaltungen.

Ziel des Workshops ist es, die mögliche Umsetzung von EbM in der Lehre anhand des PEBB-Konzeptes zu vermitteln und anhand der Erfahrungen der Teilnehmer:innen Inhalte, Methoden und Formate von klinisch orientierten Lehrveranstaltungen zur EbM und Wissenschaftskompetenz zu diskutieren sowie gemeinsame Grundlagen zu identifizieren. Der Austausch über Lehrformate und Kooperationsmöglichkeiten zur Etablierung der EbM-Lehre im Medizinstudium wird gestärkt.

Geplante Methoden

  • Vorstellung des Projekts: Kurzvortrag, beispielhaft: interaktiver Schnelldurchlauf eines Seminars
  • Plenum: Fragen und Diskussion
  • Kleingruppenarbeit zu Inhalten/Methoden/Lehrformaten
  • Plenum: Synthese der Ergebnisse

Interessenkonflikte: Keine