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23. Jahrestagung des Deutschen Netzwerks Evidenzbasierte Medizin e. V.

Deutsches Netzwerk Evidenzbasierte Medizin e. V.

01. - 03.09.2022, Lübeck

„EbX in der Lehre – let´s talk!“ – ein Workshop zum Austausch unter Dozierenden

Meeting Abstract

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  • Maria Raili Noftz - Universität zu Lübeck, Institut für Sozialmedizin und Epidemiologie, Lübeck, Deutschland
  • Birte Berger-Höger - Universität zu Bremen, Institut für Public Health und Pflegeforschung IPP, Bremen, Deutschland

Evidenzbasierte Medizin für eine bedarfsgerechte Gesundheitsversorgung. 23. Jahrestagung des Deutschen Netzwerks Evidenzbasierte Medizin. Lübeck, 01.-03.09.2022. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2022. Doc22ebmWS03

doi: 10.3205/22ebm172, urn:nbn:de:0183-22ebm1723

Published: August 30, 2022

© 2022 Noftz et al.
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Beschreibung: Der Bedarf und das Angebot an Lehre zu EbX-Themen im deutschsprachigen Raum nehmen kontinuierlich zu. Dabei findet die Lehre in heterogenen Zielgruppen, an unterschiedlichen Ausbildungsorten und mit verschiedenen Schwerpunktsetzungen statt [1]. Weiterhin fehlen eine genaue Übersicht der verschiedenen EbX-Lehrangebote und eine strukturierte Austauschmöglichkeiten von Dozierenden untereinander. Was läuft in der Lehre gut, was fehlt, wo wird Unterstützungsbedarf gesehen, wie könnten wir uns vernetzen und wie könnte das DNEbM dabei assistieren?

Der Fachbereich „EbM in Aus-, Weiter- und Fortbildung“ möchte mit diesem Workshop den Dialog über das Thema „Lehre zu EbX“ fördern und Angebote des Netzwerkes zur Unterstützung dieser vorstellen (z.B. die Möglichkeit der Zertifizierung nach dem EbM Kerncurriculum [2], Angebot von Open Educational Resources). Der Schwerpunkt der Veranstaltung wird der interprofessionelle Austausch unter Dozierenden zu Erfahrungen und Herausforderungen in der Lehre sein, welcher interaktiv angeleitet wird. Damit sollen weitere Unterstützungsmöglichkeiten für Dozierende erarbeitet und Networking gefördert werden.

Geplante Methoden: In dem Workshop streben wir einen interaktiven Charakter an mit kurzen theoretischen Einheiten, gefolgt von der Methode der Open-Space-Konferenz mit Kleingruppenarbeit bzw. Themen-Cafés.

Interessenkonflikte: Es liegen keine Interessenkonflikte vor.


Literatur

1.
Weberschock T, Dörr J, Valipour A, Strametz R, Meyer G, Lühmann D, et al. Evidenzbasierte Medizin in Aus-, Weiter- und Fortbildung im deutschsprachigen Raum: Ein Survey. Z Evid Fortbild Qual Gesundhwes. 2013;107(1):5-12. DOI: 10.1016/j.zefq.2012.12.005 External link
2.
Steckelberg A, Siebolds M, Lühmann D, Weberschock T, Strametz R, Weingart O, et al; Fachbereich EbM in Aus- Weiter- und Fortbildung, Deutsches Netzwerk Evidenzbasierte Medizin. Kerncurriculum Basismodul Evidenzbasierte Entscheidungsfindung. Berlin: Deutsches Netzwerk Evidenzbasierte Medizin; 2017. Available from: https://www.ebm-netzwerk.de/de/medien/pdf/ebm-kerncurriculum.pdf External link