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Evidence-basierte Laborpraxis in der Biomedizinischen Analytik praxisrelevant lernen und lehren – die CanMEDS-Rollen Scholar und Communicator in der COVID-19-Pandemie
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Published: | August 30, 2022 |
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Hintergrund/Fragestellung: Biomedizinische Analytiker:innen bzw. Labordiagnostiker:innen (BMA/BMLD) sind für die Analyse von biologischen Untersuchungsmaterialen von Patient:innen und Klient:innen eigenverantwortlich zuständig. Die Ergebnisse ihrer Arbeit sind wesentliche Grundlage für diagnostische und therapeutische Entscheidungen anderer Gesundheitsberufe. BMA/BMLD gerieten selten in den Fokus der Berufsfeldforschung, stehen aber wie die anderen Berufe unter Innovationsdruck und müssen sich den Anforderungen, den gesellschaftlicher Wandel und medizinisch-technologischer Fortschritt mit sich bringen, stellen.
Wie für viele Gesundheitsberufe im deutschsprachigen Raum existieren auch für die BMA Rollenbeschreibungen in Anlehnung an das CanMEDS-Modell [1], die mittlerweile z.T. in die Ausbildungen integriert sind.
Im Zuge der COVID-19-Pandemie stellte sich die Frage, wie die Lehre im Bachelorstudiengang entlang der Rollen "Scholar" und "Communicator" innovativ auf die aktuelle Lage ausgerichtet werden kann.
Methoden: In einer explorativen Studie wurden Ideen für innovative Lehrinhalte zu Evidence-basierter Laborpraxis (EbLp) in Bezug zu COVID-19 entlang der Schritte des biomedizinischen Analyseprozesses (Präanalytik, Analytik, Postanalytik) entwickelt und exemplarisch implementiert. Die Inhalte wurden vom Expert:innen-Team abgestimmt und es erfolgte ein mündlicher Austausch.
Vorläufige/erwartete Ergebnisse, Ausblick: In beiden Bachelorstudiengängen ist EbLp etabliert, in denen Kompetenzen für Beurteilung von Studien, insbesondere von diagnostischen Genauigkeitsstudien, erworben werden. Die Studierenden erstellten mittels Padlet eine Übersicht zu den verschiedenen Testmöglichkeiten mit dem Ziel ([2], Passwort: EbLp.), dass sich potentielle Nutzer:innen informieren können. Hier mussten Studierende sich zu Evidence-basierter Kommunikation mit Patient:innen und Klient:innen in einfacher Sprache auseinandersetzen (Scholar, Communicator; Präanalytik). Zudem wurden an der FH-Kärnten SARS-CoV-19-Testungen etabliert ([3]; Analytik), wodurch die Theorie-Praxis-Bezüge optimal abgestimmt werden konnten. In der theoretischen Lehre wurde insbesondere die Prävalenzabhängigkeit der Vorhersagewerte thematisiert (Postanalytik). Die Rollen „Scholar“ und „Communicator“ wurden in der Ausbildung verstärkt thematisiert.
Die Ergebnisse sollen systematisiert werden, um beispielsweise auch für neue Ausbildungen wie den Bachelor in „Biomedizinischer Labordiagnostik“ in der Schweiz verwendet werden zu können. Zur Evaluation könnte eine Prä-Post-Befragung zu den Rollen erfolgen.
Interessenkonflikte: Die Autoren haben keine Interessenskonflikte.
Literatur
- 1.
- Kaap-Fröhlich S, Kachler M, Maschek C, Oberhauser H. Entwicklung eines Rollen-Kompetenz-Rahmens für die Biomedizinische Analytik in Deutschland, Österreich und der Schweiz – ein Diskussionspapier. Pädagogik der Gesundheitsberufe. 2016;3(2):45-56.
- 2.
- Studierende 5. Semester; FH Kärnten Bachelor Biomedizinische Analytik. In einfacher Sprache erklärt: Laboruntersuchungen zum Corona Virus. Kärnten: FH Kärnten; 2021 [cited 2021 Oct 31]. Available from: URL: https://padlet.com/sylvia_kaap/htkjwiymmwo4g5vc
- 3.
- FH Kärnten. COVID-19 Testung. Kärnten: FH Kärnten; 2021 [cited 2022 Aug 19]. Available from: https://www.fh-kaernten.at/studium/gesundheit-soziales/bachelor/covid-19-testung