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23. Jahrestagung des Deutschen Netzwerks Evidenzbasierte Medizin e. V.

Deutsches Netzwerk Evidenzbasierte Medizin e. V.

01. - 03.09.2022, Lübeck

Entwicklung eines Evaluationskonzepts für das Basiscurriculum – evidenzbasierte Entscheidungsfindung des DNEbM

Meeting Abstract

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  • Birte Berger-Höger - Universität Bremen, Institut für Public Health und Pflegeforschung, Bremen, Deutschland
  • Maria Raili Noftz - Universität zu Lübeck, Institut für Sozialmedizin und Epidemiologie, Lübeck, Deutschland

Evidenzbasierte Medizin für eine bedarfsgerechte Gesundheitsversorgung. 23. Jahrestagung des Deutschen Netzwerks Evidenzbasierte Medizin. Lübeck, 01.-03.09.2022. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2022. Doc22ebmPOS-2_1-07

doi: 10.3205/22ebm140, urn:nbn:de:0183-22ebm1408

Published: August 30, 2022

© 2022 Berger-Höger et al.
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Hintergrund/Fragestellung: Das Basiscurriculum evidenzbasierte Medizin des DNEbM, welches für die Zertifizierung von EbX-Lehrangeboten Anwendung findet, wurde 2017 grundlegend überarbeitet und mit verschiedenen Zielgruppen hinsichtlich der Machbarkeit getestet. Das Curriculum enthält sechs Module, die sich am Ablauf des EbM-Prozesses orientieren. Das übergeordnete Ziel des Curriculums ist die gemeinsame evidenzbasierte Entscheidungsfindung in der Gesundheitsversorgung [1].

In einem weiteren Schritt ist nun die Entwicklung eines Evaluationskonzeptes für das Curriculum geplant, welches zur Qualitätssicherung, Effektivitätsbeurteilung und als Feedbackfunktion in der Lehre dienen kann. Herausforderungen bei der Entwicklung eines Evaluationsinstruments sind die unterschiedlichen Lehrformate und Zielgruppen (akademisch vs. nicht akademisch) von EbX-Kursangeboten. Bekannte Instrumente bilden zudem nicht alle Schritte des EBX-Prozesses ab oder weisen z.T. eine unzureichende Reliabilität und Validität auf [2], [3].

Methoden: Eine Projektgruppe des Fachbereichs EbM in Aus-, Fort- und Weiterbildung wird die Lernziele des existierenden Curriculums kompetenzorientiert für verschiedene Zielgruppen (akademisch vs. nicht akademisch) unter Berücksichtigung internationaler Literatur operationalisieren.

Anschließend wird ein Expert:innenpanel gebildet, welches in einem Delphi-Verfahren die Lernziele konsentiert. Ausgehend von den Lernzielen wird ein Itempool entwickelt und validiert, der Wissens- und EbX-Kompetenzen abbildet. Als Rahmenmodell wird das CREATE-Framework zur Klassifikation und Entwicklung von Instrumenten zur Lehrevaluation evidenzbasierter Praxis [2] genutzt und bisherige Evaluationsinstrumente berücksichtigt. Um ein Evaluationsinstrument auch auf den jeweiligen Bedarf und heterogene Zielgruppen anpassen zu können, sollten auch einzelne Module des Curriculums evaluierbar sein.

Vorläufige/erwartete Ergebnisse, Ausblick: Am Ende des Projekts liegt ein Evaluationskonzept mit einem Erhebungsinstrument zu EbX-Wissen und Fähigkeiten vor, welches auf die Bedarfe verschiedener Zielgruppen, Lernformate und -szenarien angepasst werden kann. Das Evaluationskonzept stellt ein Novum dar, da es auch für die Zielgruppe der nicht akademischen Gesundheitsfachberufe nutzbar sein wird. Das Instrument kann langfristig zur Qualitätssicherung von EbX-Lehrangeboten eingesetzt werden und im Sinne eines „Living-Curriculums“ angepasst werden.

Interessenkonflikte: M. Noftz und B. Berger-Höger sind Sprecherinnen des Fachbereichs EbM in Aus-, Weiter-, und Fortbildung des DNEbM.


Literatur

1.
Steckelberg A, Siebolds M, Lühmann D, Weberschock T, Strametz R, Weingart O, et al. Kerncurriculum Basismodul Evidenzbasierte Entscheidungsfindung. Berlin: Deutsches Netzwerk Evidenzbasierte Medizin; 2017. Available from: https://www.ebm-netzwerk.de/de/medien/pdf/ebm-kerncurriculum.pdf External link
2.
Tilson JK, Kaplan SL, Harris JL, Hutchinson A, Ilic D, Niederman R, et al. Sicily statement on classification and development of evidence-based practice learning assessment tools. BMC Med Educ. 2011 Oct 5;11:78. DOI: 10.1186/1472-6920-11-78 External link
3.
Kumaravel B, Hearn JH, Jahangiri L, Pollard R, Stocker CJ, Nunan D. A systematic review and taxonomy of tools for evaluating evidence-based medicine teaching in medical education. Syst Rev. 2020 Apr 24;9(1):91. DOI: 10.1186/s13643-020-01311-y External link