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Gesundweiser.de – Entwicklung und Evaluation einer frei verfügbaren E-Learning-Plattform zur Förderung der digitalen Gesundheitskompetenz
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Published: | August 30, 2022 |
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Hintergrund/Fragestellung: Digitale Gesundheitskompetenz beschreibt die Fähigkeit, gesundheitsrelevante Informationen im Internet zu finden, zu verstehen, zu bewerten und für die eigene Person nutzbar zu machen. Repräsentative Umfragen zeigen, dass die deutsche Bevölkerung über eine nur gering ausgeprägte digitale Gesundheitskompetenz verfügt [1]. Stakeholder des Gesundheitswesens fordern daher die Entwicklung und Evaluation von Interventionen zur Förderung der digitalen Gesundheitskompetenz. Um einen Beitrag zur Förderung der digitalen Gesundheitskompetenz von Jugendlichen zu leisten, hat die gemeinnützige Stiftung Gesundheitswissen die niedrigschwellige und frei verfügbare E-Learning-Plattform Gesundweiser.de entwickelt. Anschließend wurde das Lernangebot wissenschaftlich evaluiert.
Methoden: 323 Studienteilnehmer (M=17.88 Jahre, SD=1.43, 188 weiblich, 132 männlich, 3 divers) machten demografische Angaben und beantworteten eine Fragebogenbatterie (Prä-Messung). Die Fragebogenbatterie beinhaltete u.a. ein validiertes Instrument zur Erfassung der digitalen Gesundheitskompetenz (Digital-Health-Literacy-Instrument) und ein Instrument zur Erfassung des Wissensstandes [2]. Innerhalb von sieben Tagen absolvierten die Studienteilnehmer den bereitgestellten E-Learning-Kurs und beantworteten die Fragebogenbatterie erneut (Post-Messung).
Ergebnisse: Es wurde die Hypothese aufgestellt, dass die Studienteilnehmer nach der Absolvierung des E-Learning-Kurses eine höhere digitale Gesundheitskompetenz und einen höheren Wissensstand aufweisen würden. Für die gerichtete Hypothesenprüfung wurden Bayessche T-Tests für abhängige Stichproben berechnet [3]. Die Ergebnisse liefern starke Evidenz für die Hypothese. Die Studienteilnehmer erreichten höhere Kompetenzniveaus in den Bereichen Informationssuche (BF-0=2.339; δ=-0.135), Bewertung der Verlässlichkeit (BF-0=2.03e+11; δ=-0.434) und Bestimmung der Relevanz (BF-0=316000; δ=-0.308). Zudem wiesen die Studienteilnehmer einen höheren Wissensstand (BF-0=3.82e+97; δ=-1.758) im Bereich der (digitalen) Gesundheitskompetenz auf.
Schlussfolgerung: Akteurinnen und Akteuren des Gesundheitswesens steht mit der E-Learning-Plattform Gesundweiser.de ein niedrigschwelliges, frei verfügbares und wissenschaftlich evaluiertes Angebot zur Verfügung, welches sie zur Förderung der digitalen Gesundheitskompetenz einsetzen können. Das Angebot wird kontinuierlich aktualisiert, erweitert und wissenschaftlich evaluiert.
Interessenkonflikte: Keine.
Literatur
- 1.
- Schaeffer D, Klinger J, Berens EM, Gille S, Griese L, Vogt D, Hurrelmann K. Gesundheitskompetenz in Deutschland vor und während der Corona-Pandemie [Health Literacy in Germany before and during the COVID-19 Pandemic]. Gesundheitswesen. 2021 Oct;83(10):781-8. German. DOI: 10.1055/a-1560-2479
- 2.
- van der Vaart R, Drossaert C. Development of the Digital Health Literacy Instrument: Measuring a Broad Spectrum of Health 1.0 and Health 2.0 Skills. J Med Internet Res. 2017 Jan 24;19(1):e27. DOI: 10.2196/jmir.6709
- 3.
- van Doorn J, van den Bergh D, Böhm U, Dablander F, Derks K, Draws T, et al. The JASP guidelines for conducting and reporting a Bayesian analysis. Psychon Bull Rev. 2021 Jun;28(3):813-26. DOI: 10.3758/s13423-020-01798-5