gms | German Medical Science

23. Jahrestagung des Deutschen Netzwerks Evidenzbasierte Medizin e. V.

Deutsches Netzwerk Evidenzbasierte Medizin e. V.

01. - 03.09.2022, Lübeck

Website-Evaluation von Cochrane Kompakt – Ergebnisse einer Online-Umfrage

Meeting Abstract

  • Claudia Breuer - Institut für Evidenz in der Medizin, Universitätsklinikum Freiburg, Medizinische Fakultät, Albert-Ludwigs-Universität Freiburg, Deutschland; Cochrane Deutschland, Cochrane Deutschland Stiftung, Deutschland
  • Michaela Davia - Cochrane Deutschland, Cochrane Deutschland Stiftung, Deutschland
  • Juliane Ried - Cochrane Central Executive, Deutschland
  • Annegret Borchard - Cochrane Schweiz, Unisanté, Universität Lausanne, Schweiz
  • Erik von Elm - Cochrane Schweiz, Unisanté, Universität Lausanne, Schweiz
  • Jörg J. Meerpohl - Institut für Evidenz in der Medizin, Universitätsklinikum Freiburg, Medizinische Fakultät, Albert-Ludwigs-Universität Freiburg, Deutschland; Cochrane Deutschland, Cochrane Deutschland Stiftung, Deutschland

Evidenzbasierte Medizin für eine bedarfsgerechte Gesundheitsversorgung. 23. Jahrestagung des Deutschen Netzwerks Evidenzbasierte Medizin. Lübeck, 01.-03.09.2022. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2022. Doc22ebmPOS-1_4-08

doi: 10.3205/22ebm124, urn:nbn:de:0183-22ebm1241

Published: August 30, 2022

© 2022 Breuer et al.
This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License. See license information at http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/.


Outline

Text

Hintergrund/Fragestellung: Seit 2014 übersetzen die deutschsprachigen Cochrane Zentren Zusammenfassungen von Cochrane Reviews, häufig in Kooperationen. Auf der Website „Cochrane Kompakt“ (https://www.cochrane.org/de/evidence) sind mittlerweile über 2.000 Zusammenfassungen frei zugänglich. Wir wollten wissen, wie Nutzer:innen die Website wahrnehmen (User Experience) und Verbesserungsmöglichkeiten identifizieren.

Methoden: Die Befragung erfolgte als anonyme Online-Umfrage mit SoSci Survey. Vom 8.02. – 31.05.2021 konnten Nutzer:innen über ein Pop-Up-Fenster auf der Website teilnehmen. Die Umfrage wurde von den deutschsprachigen Cochrane Zentren und Kooperationspartner:innen beworben und umfasste 30 Fragen. Die Fragen zu User Experience wurden aus Thielsch 2017 [1] übernommen oder adaptiert und auf einer Likert-Skala von 1 („stimme gar nicht zu“) bis 7 („stimme voll zu“) bewertet. Wir ergänzten die Umfrage durch weitere Fragen und werteten die Ergebnisse mit Excel aus.

Ergebnisse: 69 Nutzer:innen füllten den Fragebogen vollständig aus. Die meisten Teilnehmenden lebten in Deutschland (87%) und ordneten sich der Altersgruppe 45–59 Jahre zu (51%). 30 Teilnehmende waren Angehörige eines Gesundheitsberufs, 20 Patient:innen. 49% der Teilnehmenden lasen am Tag der Umfrage zum ersten Mal eine Cochrane Zusammenfassung.

In den Bereichen Inhalt (M=6,2, SD=0,7), Benutzerfreundlichkeit (M= 5,5, SD=1,3), Design (M=5,4, SD=1,1), Vertrauenswürdigkeit (M=6,3, SD=0,9) und Wiederbesuchs- und Weiterempfehlungsbereitschaft (M=6,0, SD=1,1) wurden im Durchschnitt hohe Werte erzielt.

Die Teilnehmenden interessierten sich vor allem für die Themengebiete „Alternativ- und Komplementärmedizin“ (42%), „Schmerztherapie und Anästhesiologie“ (39%) und „Forschungsmethodik“ (35%). „Zusammenfassungen in einfacher Sprache“ (70%), „visuelle Zusammenfassungen“ (55%), „Tabellen zu Nutzen und Schaden“ (55%) und „wissenschaftliche Abstracts“ (52%) waren die beliebtesten (potentiellen) Formate, um sich über Ergebnisse von Cochrane Reviews zu informieren. Als Verbesserungsvorschläge wurden u.a. eine schnelle Übersetzung, ein größeres Themenangebot, visualisierte Beiträge und eine Verbesserung und Erklärung der Suchfunktion genannt.

Schlussfolgerung: Das Angebot von Cochrane Kompakt erfreute sich in unserer Umfrage hoher Zustimmung, doch die Aussagekraft ist aufgrund der Teilnehmerzahl limitiert. Die Vorschläge der Teilnehmenden erlauben, konkrete Verbesserungen in Cochrane Kompakt und bei anderen deutschsprachigen Cochrane Angeboten vorzunehmen.

Interessenkonflikte: Keine


Literatur

1.
Thielsch MT, Salaschek M. Toolbox zur kontinuierlichen Website-Evaluation und Qualitätssicherung (Version 2.1), Arbeitsbericht. Köln: Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA); 2017. DOI: 10.17623/BZGA:224-2.1 External link