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23. Jahrestagung des Deutschen Netzwerks Evidenzbasierte Medizin e. V.

Deutsches Netzwerk Evidenzbasierte Medizin e. V.

01. - 03.09.2022, Lübeck

Leitliniensynopsen als Grundlage zur Aktualisierung eines DMP

Meeting Abstract

  • Franziska Vosseberg - Institut für Qualität und Wirtschaftlichkeit im Gesundheitswesen, Bereich Versorgung, Deutschland
  • Eva Höfer - Institut für Qualität und Wirtschaftlichkeit im Gesundheitswesen, Bereich Versorgung, Deutschland
  • Sabine Gruber-Hohaus - Institut für Qualität und Wirtschaftlichkeit im Gesundheitswesen, Bereich Versorgung, Deutschland
  • Claudia Mischke - Institut für Qualität und Wirtschaftlichkeit im Gesundheitswesen, Bereich Versorgung, Deutschland

Evidenzbasierte Medizin für eine bedarfsgerechte Gesundheitsversorgung. 23. Jahrestagung des Deutschen Netzwerks Evidenzbasierte Medizin. Lübeck, 01.-03.09.2022. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2022. Doc22ebmPOS-1_4-05

doi: 10.3205/22ebm121, urn:nbn:de:0183-22ebm1215

Published: August 30, 2022

© 2022 Vosseberg et al.
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Text

Hintergrund:Disease-Management-Programme (DMP) sind strukturierte Behandlungsprogramme, die helfen sollen, den Behandlungsablauf und die Qualität der Versorgung für chronisch Erkrankte zu verbessern. Diagnostik und Therapie innerhalb eines DMP basieren auf Empfehlungen evidenzbasierter Leitlinien. Um den aktuellen wissenschaftlichen Standard innerhalb eines DMP abzubilden, wird das Institut für Qualität und Wirtschaftlichkeit im Gesundheitswesen (IQWiG) regelhaft durch den Gemeinsamen Bundesausschuss (G-BA) mit einer systematischen Leitliniensynopse beauftragt [1]. Für das 2003 eingeführte DMP Koronare Herzkrankheit (KHK) erfolgte bereits die 3. Aktualisierung unter Einbezug einer Leitliniensynopse, zuletzt 2020. Ziel der Untersuchung ist es zu evaluieren, welche der in der Leitliniensynopse für KHK identifizierten Versorgungsaspekte mit Aktualisierungsbedarf für das DMP KHK aufgegriffen wurden [2].

Fragestellung: Inwieweit finden Leitliniensynopsen Eingang in ein DMP? Untersuchung am Beispiel KHK.

Methoden: Zunächst werden in der Leitliniensynopse die Versorgungsaspekte identifiziert, für die ein Aktualisierungsbedarf für das DMP KHK (Stand 2014) festgestellt wurde. Anhand der Tragenden Gründe des G-BA und der aktualisierten Version der DMP-Anforderungs-Richtlinie (DMP-A-RL) wird im nächsten Schritt analysiert, welche Aspekte unter Einbezug der Leitliniensynopse in die Tragenden Gründe aufgenommen und welche Änderungen der DMP-A-RL vorgenommen wurden [2], [3]. Diese Datenanalyse erfolgt hierbei nach dem Vorgehen der thematischen Inhaltsanalyse, wobei die in der Leitliniensynopse identifizierten Versorgungsaspekte mit Aktualisierungsbedarf die Untersuchungskategorien bilden.

Ergebnisse: In die 2018 veröffentlichte Leitliniensynopse für das DMP KHK wurden insgesamt 44 Leitlinien eingeschlossen, aus denen 1.959 Empfehlungen berücksichtigt wurden. Insgesamt wurde für 50 Versorgungsaspekte ein Handlungsbedarf identifiziert [2]. Weitere Analysen zur Beurteilung der Berücksichtigung der Leitliniensynopse für das DMP KHK erfolgen.

Ausblick:Die Analyse wird zeigen, welcher vom IQWiG identifizierte Aktualisierungsbedarf in den Tragenden Gründen lediglich diskutiert und welchem für die Überarbeitung des DMP KHK entsprochen wurde [2], [3]. Inwieweit die Ergebnisse zur weiteren Prozessoptimierung bei der Aktualisierung von DMPs beitragen können, bleibt abzuwarten.

Interessenkonflikte: Keine


Literatur

1.
Gemeinsamer Bundesausschuss. Verfahrensordnung des Gemeinsamen Bundesausschusses (zuletzt geändert durch den Beschluss vom 19. Mai 2022). Berlin: G-BA; 2008. Available from: https://www.g-ba.de/richtlinien/42/ External link
2.
Institut für Qualität und Wirtschaftlichkeit im Gesundheitswesen (IQWIG). Leitliniensynopse für das DMP Koronare Herzkrankheit: Abschlussbericht; Auftrag V16-03 [online]. Köln: IQWIG; 2018 [cited 2018 Apr 24]. Available from: https://www.iqwig.de/download/V16-03_Leitliniensynopse-fuer-das-DMP-Koronare-Herzkrankheit_Abschlussbe....pdf External link
3.
Gemeinsamer Bundesausschuss. Richtlinie des Gemeinsamen Bundesausschusses zur Zusammenführung der Anforderungen an strukturierte Behandlungsprogramme nach $ 137f Absatz 2 SGB V (DMP-Anforderungen-Richtlinie/DMP-A-RL), zuletzt geändert am 17. Dezember 2020. Berlin: G-BA;2020 [cited 2021 Jun 22 ]. . Available from: https://www.g-ba.de/downloads/62-492-2416/DMP-A-RL_2020-11-20_iK-2021-02-25.pdf External link