gms | German Medical Science

23. Jahrestagung des Deutschen Netzwerks Evidenzbasierte Medizin e. V.

Deutsches Netzwerk Evidenzbasierte Medizin e. V.

01. - 03.09.2022, Lübeck

Faktoren bei der Implementierung einer Advanced-Practice-Nurse (APN) im deutschsprachigen klinischen Setting: ein Scoping-Review

Meeting Abstract

Search Medline for

  • Natascha-Elisabeth Denninger - Technische Hochschule Rosenheim, Zentrum für Forschung, Entwicklung und Transfer, Rosenheim, Deutschland; Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, Medizinische Fakultät, Institut für Gesundheit- und Pflegewissenschaft, Internationale Graduiertenakademie, Deutschland
  • Kathrin Sylvia Müller - Hochschule für Gesundheit, Department für Pflegewissenschaft, Deutschland; Universität Basel, Medizinische Fakultät, Institut für Pflegewissenschaft, Basel, Schweiz
  • Chantal Jux - St. Elisabeth Gruppe GmbH Katholische Kliniken Rhein-Ruhr, Campus, Deutschland

Evidenzbasierte Medizin für eine bedarfsgerechte Gesundheitsversorgung. 23. Jahrestagung des Deutschen Netzwerks Evidenzbasierte Medizin. Lübeck, 01.-03.09.2022. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2022. Doc22ebmVS-7-02

doi: 10.3205/22ebm023, urn:nbn:de:0183-22ebm0233

Published: August 30, 2022

© 2022 Denninger et al.
This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License. See license information at http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/.


Outline

Text

Hintergrund/Fragestellung: Um den aktuellen und zukünftig ansteigenden Herausforderungen des Gesundheitssystems adäquat begegnen zu können, bedarf es einer ausgeprägten, fachlichen Expertise und Qualifikation von Pflegefachpersonen. Eine Möglichkeit bietet die Rolle einer APN. Es zeigen sich jedoch Unterschiede bzgl. der Entwicklung und Realisierung des Einsatzes von APNs in der Schweiz, Österreich und Deutschland [1]. Von einer festen Etablierung kann bis dato noch nicht gesprochen werden.

Ziel ist es, die deutschsprachigen Länder miteinander dahingehend zu vergleichen, welche förderlichen und hinderlichen Faktoren auf die Implementierung von APNs im klinischen Setting Einfluss nehmen. Daraus sollen Handlungsempfehlungen für die Etablierung von APNs im deutschsprachigen Raum formuliert werden.

Methoden: Es wurde ein Scoping-Review nach Arksey & O´Malley [2] durchgeführt. Die systematische Literaturrecherche erfolgte in den Datenbanken Medline via Pubmed, CINAHL und Cochrane Library, inklusive einer zusätzlichen Websuche (Publikationszeitraum von 2011 bis 2021). Zwei unabhängige Personen führten jeweils das Screening, die Extraktion und Synthese der Ergebnisse durch. Konflikte wurden mit der unabhängigen dritten Person diskutiert und konsentiert. Die inhaltliche Analyse orientierte sich an der strukturierenden Zusammenfassung der inhaltlichen Analyse nach Mayring [3].

Ergebnisse: Es wurden 1.030 Studien identifiziert. Nach Entfernen der Duplikate wurden 851 Publikationen nach Titel und Abstract und 38 Volltexte gescreent. Insgesamt konnten elf Publikationen eingeschlossen werden. Von diesen waren sechs aus der Schweiz und fünf aus Deutschland. Aus Österreich konnte keine Publikation einbezogen werden. Nach gemeinsamer Konsentierung der Ergebnisse wurden drei Hauptkategorien identifiziert: So zeigten sich förderliche und hinderliche Faktoren durch eine (1) unklare Rollen- und Aufgabendefinition, (2) unzureichende Rahmenbedingungen sowie (3) in der Umsetzung bzw. Evaluation des Implementierungsprozesses.

Schlussfolgerung: Durch die Ergebnisse des Scoping-Reviews können Handlungsempfehlungen für die notwendige Implementierung von APNs im deutschsprachigen klinischen Setting gegeben werden. In weiterer Folge können sie auch als Grundlage für die immer noch fehlenden gesetzlichen Regelungen einer APN dienen.

Interessenkonflikte: Die Autor:innen erklären, dass keine Interessenskonflikte bestehen.


Literatur

1.
Gaidys U. Begriff und Bedeutung von ANP/APN in der europäischen Pflege: Schweiz, Österreich, Deutschland und Großbritannien. In: Kures C, Sittner E, ed. Advanced Nursing Practice: die pflegerische Antwort für eine bessere Gesundheitsversorgung. 1. Auflage. Wien: Facultas; 2019. p. 11-21.
2.
Arksey H. O’Malley L. Scoping studies: towards a methodological framework. Int J Soc Res Methodol. 2005;8:19-32. DOI: 10.1080/1364557032000119616 External link
3.
Mayring P. Qualitative Inhaltsanalyse: Grundlagen und Techniken. 12th edition. Weinheim, Basel: Beltz; 2015.