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23. Jahrestagung des Deutschen Netzwerks Evidenzbasierte Medizin e. V.

Deutsches Netzwerk Evidenzbasierte Medizin e. V.

01. - 03.09.2022, Lübeck

EbM-Lehre in Pandemiezeiten: Ein Prä-Postvergleich der Selbstwirksamkeitserwartung Medizinstudierender zum Umgang mit wissenschaftlicher Literatur

Meeting Abstract

  • Maria Raili Noftz - Universität zu Lübeck, Institut für Sozialmedizin und Epidemiologie, Lübeck, Deutschland
  • Louisa Labohm - Universität zu Lübeck, Institut für Sozialmedizin und Epidemiologie, Lübeck, Deutschland
  • Laura Schumann - Universität zu Lübeck, Institut für Sozialmedizin und Epidemiologie, Lübeck, Deutschland
  • Alexander Katalinic - Universität zu Lübeck, Institut für Sozialmedizin und Epidemiologie, Lübeck, Deutschland; Universität zu Lübeck, Institut für Krebsepidemiologie e.V., Lübeck, Deutschland

Evidenzbasierte Medizin für eine bedarfsgerechte Gesundheitsversorgung. 23. Jahrestagung des Deutschen Netzwerks Evidenzbasierte Medizin. Lübeck, 01.-03.09.2022. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2022. Doc22ebmVS-05

doi: 10.3205/22ebm005, urn:nbn:de:0183-22ebm0055

Published: August 30, 2022

© 2022 Noftz et al.
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Text

Hintergrund/Fragestellung: Die Inhalte der EbM nach dem Curriculum „Evidenzbasierte Entscheidungsfindung“ des DNEbM [1] werden Medizinstudierenden (4. Studienjahr) der Universität zu Lübeck in einem zweiwöchigen Blockpraktikum (BP) vermittelt. Mit Beginn der Covid-19-Pandemie wurde das aktuelle Geschehen als didaktisches Element in die Lehre miteingebunden. Dabei entstand bei den Dozierenden der subjektive Eindruck, dass Studierende ein größeres Interesse an EbM zeigen als vor der Pandemie. Daraus ergab sich die Lehrforschungsfrage, ob und inwieweit die Vermittlung der Konzepte der EbM mit Bezug zum aktuellen Pandemiegeschehen die Selbstwirksamkeitserwartung (SWE) Studierender zum Umgang mit medizinischer Fachliteratur zu Covid-19 beeinflusst.

Methoden: Es wurde eine Prä-Post-Onlinebefragung (im Abstand von acht Wochen) für alle BP-Gruppen durchgeführt, die im akademischen Jahr 2020/2021 am BP teilgenommen haben. Die SWE nach Bandura[2] zum eigenen Umgang mit Fachliteratur zu Covid-19 wurde mittels eines Scores (fünf Items angelehnt an die Schritte der EbM auf einer von Skala 0–25) erhoben. Weiterhin wurde das Interesse an wissenschaftlicher Literatur zum Pandemiegeschehen abgefragt (Skala 0–100). Unterschiede zwischen den Befragungszeitpunkten wurden mittels t-Tests für verbundene Stichproben getestet.

Ergebnisse: Insgesamt nahmen 83 von 221 Studierenden (38%) an der Prä- und Postbefragung teil (71% weiblich, 24,8 ± 3,4 Jahre). Es zeigte sich ein höherer Score in der SWE im Umgang mit medizinischer Fachliteratur zum aktuellen Pandemiegeschehen nach Teilnahme am BP (+3,0 Score-Punkte (SP), p <0,001), sowie auch in den Subgruppen Promotion ja bzw. nein (+3,4 SP, p=0,001 bzw. +2,4 SP, p=0,002). Während das Interesse an wissenschaftlicher Literatur im Wintersemester im Mittel um 10,3 Punkte zunahm, sank es im Sommersemester sogar leicht (–0,5 Punkte).

Schlussfolgerung: Nach Teilnahme am BP stellt sich die SWE Studierender zum Umgang mit wissenschaftlicher Literatur positiv verändert dar. Inwiefern die Pandemiesituation für diese Veränderung mit verantwortlich ist, lässt sich nur vermuten. Da die Prä-Post-Effekte zur SWE im Wintersemester größer waren, könnte gerade die hohe Intensität der Pandemie im Winter zu einer besseren Befähigung Studierender im Umgang mit wissenschaftlicher Literatur geführt haben [3]. Die Nutzung aktueller und studierendennaher Themen in der EbM-Lehre wird als sinnvolle didaktische Methode bewertet.

Interessenkonflikte: Es sind keine Interessenkonflikte vorhanden.


Literatur

1.
Steckelberg A, Siebolds M, Lühmann D, Weberschock T, Strametz R, Weingart O, et al; Fachbereich EbM in Aus- Weiter- und Fortbildung, Deutsches Netzwerk Evidenzbasierte Medizin. Kerncurriculum Basismodul Evidenzbasierte Entscheidungsfindung. Berlin: Deutsches Netzwerk Evidenzbasierte Medizin e.V.; 2017. Available from: https://www.ebm-netzwerk.de/de/medien/pdf/ebm-kerncurriculum.pdf External link
2.
Bandura A. Self-efficacy. In: Ramachaudran VS, ed. Encyclopedia of human behavior, Vol. 4. New York: Academic Press;1994. 71-81.
3.
Fourtassi M, Hjiej G, Touissi Y, Hajjioui A, Abda N. How has the COVID-19 pandemic improved evidence-based-medicine awareness among undergraduate medical students? Med Educ Online. 2020 Dec;25(1):1787123. DOI: 10.1080/10872981.2020.1787123 External link