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22. Jahrestagung des Deutschen Netzwerks Evidenzbasierte Medizin e. V.

Deutsches Netzwerk Evidenzbasierte Medizin e. V.

24. - 26.02.2021, digital

HELI-D – Evaluierung eines Programms zur Förderung der Gesundheitskompetenz bei Schüler*innen der Sekundarstufe I

Meeting Abstract

  • Dominik Pendl - Universität Graz, Bildungsforschung und PädagogInnenbildung, Graz, Österreich
  • Katharina Maitz - Universität Graz, Forschungszentrum Inklusive Bildung, Graz, Österreich
  • Barbara Gasteiger-Klicpera - Universität Graz, Bildungsforschung und PädagogInnenbildung, Graz, Österreich

Who cares? – EbM und Transformation im Gesundheitswesen. 22. Jahrestagung des Deutschen Netzwerks Evidenzbasierte Medizin. sine loco [digital], 24.-26.02.2021. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2021. Doc21ebmPS-4-08

doi: 10.3205/21ebm080, urn:nbn:de:0183-21ebm0803

Published: February 23, 2021

© 2021 Pendl et al.
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Text

Hintergrund/Fragestellung: Schulbasierte Interventionsprogramme nehmen eine tragende Rolle bei der zielgerichteten und frühen Förderung der Gesundheitskompetenz ein und erreichen potenziell alle Kinder. Dennoch gibt es im deutschsprachigen Raum kaum solche Programme [1]. Daher wurde ein adaptives digitales Trainingsprogramm (ADT) zur Förderung der Gesundheitskompetenz von Schüler*innen der 6.-7. Schulstufe entwickelt und evaluiert.

Methoden: Um unterschiedliche Ausgangsbedingungen in der Lesekompetenz der Zielgruppe zu berücksichtigen, wurden die Inhalte des ADT in vier sprachlichen Schwierigkeitsstufen entwickelt und den Schüler*innen im ADT nach einem Leseassessment zugewiesen. Dies ermöglichte es allen Schüler*innen sich gesundheitsrelevantes Wissen anzueignen und ihre Gesundheitskompetenz zu stärken.

Das ADT wurde mit 1.113 Schüler*innen (IG n=681, KG n=432) in einem kontrollierten Prä-Post-Test-Design evaluiert. Erhoben wurden, die allgemeinen Gesundheitskompetenz (Kurzversion des HLS-EU-Fragebogens), die internetbezogene Gesundheitskompetenz (eHEALS; [2]), die kritische Gesundheitskompetenz (Pilotversion des CLAIM; Steckelberg et al., in Vorbereitung) und das Gesundheitswissen der Schüler*innen vor und nach der Arbeit im ADT.

Ergebnisse: Ergebnisse der Varianzanalyse mit Messwiederholung zeigten, dass sich die IG hinsichtlich der internetbezogenen Gesundheitskompetenz im Vergleich zur KG signifikant verbesserte (F(1, 511)=16.36, p<.001, part. ß²=.031). Auch hinsichtlich des Gesundheitswissens verbesserte sich die IG im Vergleich zur KG signifikant (F(1, 512)=8.06,p<.005, part. ß²=.016).

Kein signifikanter Unterschied zeigte sich bei der allgemeinen und kritischen Gesundheitskompetenz.

Schlussfolgerung: Das ADT ermöglichte eine Stärkung der internetbezogene Gesundheitskompetenz der IG. Dies ist besonders relevant, da Kinder vermehrt Gesundheitsinformationen aus dem Internet beziehen. Ebenso konnte das Gesundheitswissen gestärkt werden, das die Basis für gesundheitsbezogene Entscheidungen darstellt.

Keine signifikanten Verbesserungen zeigten sich bei der allgemeinen und der kritischen Gesundheitskompetenz. Dies könnte darauf zurückzuführen sein, dass die Lehrkräfte nicht ausreichend auf das Programm vorbereitet waren. Es ist anzunehmen, dass kritische Gesundheitskompetenz vor allem dann umfassend gefördert werden kann, wenn die Lehrpersonen in diesem Bereich kompetent sind und entsprechende Inhalte aus dem ADT im Regelunterricht aufgreifen.

Interessenkonflikte: keine


Literatur

1.
Okan O, Pinheiro P, Zamora P, Bauer U. Health Literacy bei Kindern und Jugendlichen : Ein Überblick über den aktuellen Forschungsstand [Health literacy in childhood and adolescence: An overview and current state of research]. Bundesgesundheitsblatt Gesundheitsforschung Gesundheitsschutz. 2015 Sep;58(9):930-41. German. DOI: 10.1007/s00103-015-2199-1 External link
2.
Norman CD, Skinner HA. eHEALS: The eHealth Literacy Scale. J Med Internet Res. 2006 Nov 14;8(4):e27. DOI: 10.2196/jmir.8.4.e27 External link