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Entwicklung und Einsatz von Messinstrumenten zur Erfassung der Gesundheitskompetenz bei Kindern und Jugendlichen
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Published: | February 12, 2020 |
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Beschreibung: Kritische Gesundheitskompetenz ist eine wichtige Voraussetzung, um gesundheitsrelevante Informationen zu verstehen und diese in die eigenen Entscheidungen einzubeziehen. Unter Gesundheitskompetenz versteht man die Fähigkeit, gesundheitsbezogene Informationen zu finden, zu verstehen, zu bewerten und anzuwenden [1]. Dabei geht es um gesundheitsrelevantes Wissen, aber auch um Informations- und Recherchekompetenz. Die Komplexität des Konzeptes führt dazu, dass die Messung von Gesundheitskompetenz dieser Komplexität Rechnung tragen muss. International wurden in den letzten Jahren große Anstrengungen unternommen, Instrumente zur Messung von Gesundheitskompetenz bei Erwachsenen sowie bei Kindern und Jugendlichen zu entwickeln.
In dem Symposium werden neuere Entwicklungen vorgestellt und auf der Basis erster Längsschnittstudien zur Förderung von Gesundheitskompetenz bei Kindern und Jugendlichen diskutiert.
Geplante Vortragsthemen:
Jana Hinneburg, Anke Steckelberg
Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Das Informed Health Choices Projektes zielt darauf ab, Menschen zu befähigen, Behauptungen über Behandlungseffekte zu beurteilen und informierte Entscheidungen zu treffen. Mit dem Instrument CLAIM wird diese Kompetenz gemessen. Vorgestellt wird die Anpassung von CLAIM an die deutsche Sprache für die Zielgruppe der Jugendlichen sowie die Validierung in einer Stichprobe von Schüler*innen in Österreich und Deutschland.
Lukas Teufl, Rosemarie Felder-Puig, David Vrtis
Institut für Gesundheitsförderung und Prävention (IfGP), Wien
QUIGK-K: Ein Test zur Erfassung von Gesundheitskompetenz bei Grundschüler*innen
In der Präsentation wird ein Instrument zur Erfassung der Gesundheitskompetenz bei Kindern im Grundschulalter vorgestellt. Das QUIGK-K (Quiz zur Erhebung von Gesundheitskompetenz bei Kindern) erfasst vier kognitive Prozesse (Zugriff, Verständnis, Bewertung, Anwendung) und fünf Themen (Bewegung, Ernährung, Medien, Psychosoziale Gesundheit, Gesundheitsversorgung).
Barbara Gasteiger Klicpera, Katharina Maitz, Dominik Pendl
Universität Graz
Messung von Gesundheitskompetenz im Rahmen von HeLi-D: Vergleich der Gütekriterien unterschiedlicher Messinstrumente
Im Rahmen der Evaluation eines computergestützten Trainingsprogramms zur Förderung der Gesundheitskompetenz von Jugendlichen zwischen 12 und 14 Jahren wurden Instrumente eingesetzt, die die selbsteingeschätzte Gesundheitskompetenz (allgemein [HLS-EU; HLS-EU [2]] und bezogen auf Internetquellen [eHEALS; [3]]) erheben. Zum anderen kamen Instrumente, die die Gesundheitskompetenz objektiv messen (angelehnt an CLAIM; Steckelberg, Hinneburg et al., in Vorbereitung), zum Einsatz. D. Die Stichprobe umfasste 1078 SchülerInnen. Im Beitrag werden Werte zur Reliabilität und Validität der Instrumente berichtet sowie der Zusammenhang zwischen objektiv gemessener und subjektiv eingeschätzter Gesundheitskompetenz diskutiert.
Interessenkonflikte: Es liegen keine Interessenkonflikte vor.
Literatur
- 1.
- Sørensen K, Van den Broucke S, Fullam J, Doyle G, Pelikan J, Slonska Z, Brand H; (HLS-EU) Consortium Health Literacy Project European. Health literacy and public health: a systematic review and integration of definitions and models. BMC Public Health. 2012 Jan 25;12:80. DOI: 10.1186/1471-2458-12-80
- 2.
- HLS-EU Consortium. Comparative Report of Health Literacy in eight EU Member States: The European Health Literacy Survey HLS-EU. 2012. Available from: https://www.healthliteracyeurope.net/hls-eu
- 3.
- Norman CD, Skinner HA. eHEALS: The eHealth Literacy Scale. J Med Internet Res. 2006 Nov 14;8(4):e27