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Systematisches Review prognostischer Modelle zur chronischen lymphatischen Leukämie – Methoden und Herausforderungen (vorläufige Ergebnisse)
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Published: | March 20, 2019 |
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Hintergrund/Fragestellung: Prognostische Modelle nehmen als Teil der starken Bewegung zur personalisierten Medizin hin, bei der Prognosevorhersage und Behandlungsentscheidungen auf individuellen Kombinationen von Faktoren basieren, eine zunehmend größere Rolle ein. Entsprechend steigt die Anzahl publizierter Modelle für verschiedene Erkrankungen und deren Anwendung in unterschiedlichen Kontexten (Validierungsstudien). Da häufig zahlreiche Modelle je Erkrankung publiziert werden, ist es wichtig, deren Vorhersagefähigkeit zu vergleichen.
Methoden: Anhand dieses ersten exemplarischen systematischen Cochrane Reviews sollen alle prognostischen Modelle mit mindestens einer externen Validierung, die Gesamtüberleben (OS), Zeit bis zur ersten Behandlung (TTFT) oder Zeit bis Progression (PFS) für bisher unbehandelte Patienten mit chronischer lymphatischer Leukämie vorhersagen, gesammelt und deren Genauigkeit bewertet werden. Gemäß der TRIPOD-Richtlinie für transparente Berichterstattung prognostischer Modelle werden die Defizite der aktuellen Literatur aufgedeckt. Für geeignete Modelle werden relevante Statistiken meta-analysiert (Diskriminierung anhand des Concordance Indexes und Kalibrierung).
Ergebnisse: In einer hochsensitiven Suche mit 16 147 Treffern konnten neun Modelle identifiziert werden, die den Ein- und Ausschlusskriterien entsprachen und in mindestens einer externen Kohorte validiert wurden. Fünf Modelle wurden für OS, drei für TTFT und eines für PFS entwickelt. Für drei Modelle existierten drei oder mehr externen Validierungen und ausreichend Daten für eine Meta-Analyse. Der gepoolte Concordance Index für das CLL-IPI, MDACC und Barcelona-Brno Modell lautete jeweils 0.72 (95%-CI 0.67-0.76; 7 Kohorten), 0.67 (95%-CI 0.61-0.72; 6 Kohorten) und 0.63 (95%-CI 0.56-0.69, 3 Kohorten) für OS. Somit liegt nur für den CLL-IPI der empfohlene Wert von 0.70 für Modelle zur Vorhersage individueller Wahrscheinlichkeiten vor. Informationen zur Kalibrierung wurden nur in zwei der 35 eingeschlossenen Publikationen berichtet. Insgesamt ist die häufig mangelhafte Berichterstattung für prognostische Modelle ein Hindernis für die Modellbewertung.
Schlussfolgerungen: Nur ein Modell erreichte die empfohlene Präzision. Aufgrund mangelhafter Berichterstattung konnten 21 Validierungsstudien nicht meta-analysiert werden. Die Kalibrierung der Modelle kann wegen fehlender Daten nicht beurteilt werden.
Interessenkonflikte: Keiner der Autoren hat Interessenkonflikte bezüglich dieses Projektes.
Förderung: BMBF Fördernummer: 01KG1711
Literatur
- 1.
- Skoetz N, Trivella M, Kreuzer KA, Collins G, Köhler N, Wolff R, Moons K, Estcourt LJ. Prognostic models for chronic lymphocytic leukaemia: an exemplar systematic review and meta‐analysis. Cochrane Database Syst Rev. 2016;1:CD012022. DOI: 10.1002/14651858.CD012022
- 2.
- Collins GS, Reitsma JB, Altman DG, Moons KGM; on behalf of the TRIPOD Group. Transparent Reporting of a multivariable prediction model for Individual Prognosis Or Diagnosis (TRIPOD): The TRIPOD Statement. Ann Int Med. 2015;162:55-63.