gms | German Medical Science

Brücken bauen – von der Evidenz zum Patientenwohl: 19. Jahrestagung des Deutschen Netzwerks Evidenzbasierte Medizin e. V.

Deutsches Netzwerk Evidenzbasierte Medizin e. V.

08.03. - 10.03.2018, Graz

Cochrane für die Physiotherapie – die Datenbank!

Meeting Abstract

  • author presenting/speaker Cordula Braun - hochschule 21, Buxtehude, Bereich Gesundheit/Studiengang Physiotherapie
  • Tanja Bossmann - Richard Pflaum Verlag, München
  • Sina Hefner - hochschule 21, Buxtehude
  • Ronja Maren Helmchen - hochschule 21, Buxtehude

Brücken bauen – von der Evidenz zum Patientenwohl. 19. Jahrestagung des Deutschen Netzwerks Evidenzbasierte Medizin. Graz, Österreich, 08.-10.03.2018. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2018. Doc18ebmP3-3

doi: 10.3205/18ebm085, urn:nbn:de:0183-18ebm0851

Published: March 6, 2018

© 2018 Braun et al.
This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License. See license information at http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/.


Outline

Text

Hintergrund und Ziel: Cochrane Reviews stellen eine weltweit bedeutsame Quelle für die kompakte Erfassung des wissenschaftlichen Kenntnisstands zu Fragestellungen aus allen Bereichen der Gesundheitsversorgung dar. Seit 2012 sind in Deutschland aus der Physiotherapie heraus verschiedene Projekte durchgeführt worden, deren Ziel es war/ist, Physiotherapeuten (und allen an Physiotherapie interessierten Personen) im deutschsprachigen Raum den Zugang zu Cochrane-Evidenz möglichst einfach zu machen, um hierüber die Nutzung wissenschaftlicher Erkenntnisse für die evidenzbasierte Praxis zu fördern. Ziel des hier vorgestellten Projektes war die Erstellung einer Datenbank, in der die verfügbaren Cochrane Reviews mit Relevanz für die Physiotherapie (in Deutschland) zusammengeführt und nutzerfreundlich dargestellt werden sollten.

Methoden: Die Identifizierung der relevanten Cochrane Reviews erfolgte durch vollständige Sichtung aller Ausgaben der Cochrane Database of Systematic Reviews von Oktober 2012 bis 31. März 2017 und unter Anwendung vordefinierter Kriterien. Die Sichtung wurde unabhängig voneinander von zwei Personen durchgeführt; die Ergebnisse wurden anschließend konsentiert. Zu jedem als relevant bewerteten Review wurden wesentliche Informationen (u.a. Titel, letztes Recherchedatum, Fachbereich, Verfügbarkeit einer deutschsprachigen Zusammenfassung) extrahiert und in eine Microsoft Excel Datenbank übertragen. Alle Datenbankeinträge wurden von mindestens zwei Personen überprüft.

Ergebnisse: In die Datenbank wurden 247 Cochrane Reviews aufgenommen. Ein besonderes Ergebnis der Zusammenstellung: für mehr als die Hälfte der Reviews ist eine deutschsprachige Zusammenfassung verfügbar. Die Datenbank wurde so gestaltet, dass sich die in ihre enthaltenen Reviews anhand der zu ihnen dargestellten Informationen einfach und beliebig sortieren lassen. Die Datenbank sowie ein in der „Zeitschrift für Physiotherapeuten“ publiziertes Methodenpaper sind frei zugänglich verfügbar [1].

Schlussfolgerungen: Mit der „Cochrane für die Physiotherapie“ Datenbank steht erstmalig eine umfassende, nutzerfreundliche und frei zugängliche Ressource für das schnelle und einfache Auffinden physiotherapierelevanter Cochrane Reviews im deutschsprachigen Raum zur Verfügung. Es ist geplant, die Datenbank in regelmäßigen Abständen zu aktualisieren.


Literatur

1.
Braun C, Bossmann T, Hefner S, Helmchen RM. Cochrane für die Physiotherapie - die Datenbank! Z f Physiotherapeuten. 2017;69(6):78-81.