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Gemeinsam informiert entscheiden: 17. Jahrestagung des Deutschen Netzwerks Evidenzbasierte Medizin

Deutsches Netzwerk Evidenzbasierte Medizin e.V.

03.03. - 05.03.2016, Köln

Entwicklung und Evaluation eines Shared Decision-Making Trainings für Studierende der Medizin

Meeting Abstract

Gemeinsam informiert entscheiden. 17. Jahrestagung des Deutschen Netzwerks Evidenzbasierte Medizin. Köln, 03.-05.03.2016. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2016. Doc16ebmE1c

doi: 10.3205/16ebm016, urn:nbn:de:0183-16ebm0164

Published: February 23, 2016

© 2016 Härter et al.
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Text

Hintergrund: In der Literatur fehlen Ansätze, ein Shared Decision-Making Training für Studierende der Medizin umzusetzen und zu evaluieren. Ziel des Beitrags ist es, die Entwicklung eines entsprechenden klinisch-praktischen Moduls inklusive seiner Evaluation vorzustellen.

Methodik: Am UKE werden seit dem WS 2013/14 im Modellstudiengangs „iMed“ die kommunikativen Fertigkeiten von Studierenden durch inhaltlich aufeinander aufbauende Module vermittelt (longitudinales Curriculum: „Kommunikation und klinische Untersuchungsmethoden“), z.B. zu ärztl. Gesprächsführung. Im 2. Jahr wird das Modul „SDM“ im Rahmen von 3 Veranstaltungen angeboten. Dieses Modul wurde auf der Basis langjähriger Erfahrung, der Analyse international verfügbarer Trainings [1] der Ableitung aus SDM-Trainings entwickelt [2]. Die Evaluation der Trainings erfolgt sowohl aus Sicht der Studierenden (quantitativ + qualitativ) als auch im Rahmen sog. OSCE-Prüfungen (=Objective Structured Clinical Examination) mit Simulationspatienten zu medizinischen Entscheidungssituationen (z.B. Hypertonie, Asthma, Depression). Eingesetzt wird ein entwickeltes Fremdratingverfahren analog der OPTION-Skala.

Ergebnisse: Die 90-minütige Vorlesung und die Seminartermine à 150 min. werden von 162 Studierenden, die die Veranstaltung bewerteten, insgesamt positiv bewertet (MW 4,5 auf einer 6-stufigen Skala). Bei den OSCE-Prüfungen mit Simulationspatienten à 5 min. erreichen die bislang geprüften Kohorten (N=141 und N=187) einen Mittelwert von 4,3 zu erreichten SDM-Kompetenzen auf der ebenfalls 6-stufigen Skala des Fremdratings durch die Dozenten.

Diskussion: Die Umsetzung eines aus zahlreichen eigenen und internationalen Vorarbeiten abgeleiteten SDM-Trainingsmoduls kann als gelungen bezeichnet werden. Die Studierenden erlernen rasch und auf gutem Niveau Grundfertigkeiten der Gesprächsführung, die sie an professionelle Gespräche mit Patienten zur Risikokommunikation und partizipativen Entscheidungsfindung gezielt heranführen. Weitere Evaluationen untersuchen die Stabilität der Ergebnisse in den Folgekohorten und spezifische Zusammenhänge mit Leistungen aus anderen Trainingsmodulen.


Literatur

1.
Légaré F, et al. Interventions for improving the adoption of shared decision making by healthcare professionals. Cochrane Database of Systematic Reviews. 2010;5.
2.
Härter, et al. Shared Decision Making and the Use of Decision Aids. A cluster-randomized study on the efficacy of a training in an oncology setting. Deutsches Ärzteblatt international. 2015;112(40):672-9.