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Berücksichtigung patientenrelevanter Endpunkte in Cochrane Reviews: Eine randomisierte textbasierte Analyse
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Published: | February 23, 2016 |
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Hintergrund: Cochrane Reviews unterstützten Patient_innen bei der evidenzbasierten Entscheidungsfindung hinsichtlich gesundheitsbezogener Interventionen. Mortalität, Morbidität, gesundheitsbezogene Lebensqualität (QoL), unerwünschte Ereignisse und Kosten sind Endpunkte von hoher Relevanz in der Folgenabschätzung einer Intervention. Methodische Grundlagen von Cochrane heben die Berücksichtigung dieser patientenrelevanten Endpunkte bei der Erstellung von Cochrane Reviews hervor. Ziel der vorliegenden randomisierten textbasierten Analyse ist die Quantifizierung zu welchem Grad Reviewautor_innen diesen Vorgaben—insbesondere zu QoL—in der Planung und Umsetzung von Cochrane Reviews folgen.
Methoden: Die Berücksichtigung patientenrelevanter Endpunkte in Cochrane Reviews basiert auf einer Stichprobe von n=100 randomisiert ausgewählten Volltexten der Cochrane Library (Veröffentlichungszeitraum: 2005-2012). Zunächst werden Endpunkte im Methods Abschnitt eines Reviews identifiziert, in vordefinierte Endpunktkategorien eingruppiert und nachfolgend hinsichtlich erneuter Nennung und Darstellung (u.a. quantifizierte Ergebnisdarstellung von Endpunkten) innerhalb folgender Abschnitte analysiert: Abstract, Plain Language Summary (PLS), Summary of Findings Table (SoFT) und Results. Die Überprüfung extrahierter Daten erfolgt durch einen zweiten Autor.
Ergebnisse: Eingeschlossene Reviews berücksichtigten nahezu vollständig mindestens einen patientenrelevanten Endpunkt in der Planung eines Reviews (99%). Ca. 90% aller genannten Endpunkte—unabhängig des Abschnitts—sind patientenrelevant. Über 40% aller geplanten Endpunkte eines Methods Abschnitt finden keine Berücksichtigung im Zusammenfassungsteil eines Reviews (Abstract, PLS und SoFT). 58% aller Studien besitzen QoL als geplanten Outcome im Methods Abschnitt, 14% aller Studien weisen quantifizierte Ergebnisse zu QoL im Results Abschnitt aus. Dieser Anteil von Studien mit jener Datennennung zu QoL reduziert sich auf 3% bezogen auf Abstract, respektive 1% bezogen auf PLS.
Schlussfolgerung: Patientenrelevante Endpunkte finden eine hohe Berücksichtigung in Cochrane Reviews, insbesondere in der Planung. Autor_innen sollten im Sinne der Interessen von Stakeholdern sensibilisiert werden, geplante Endpunkte umfassend in Zusammenfassungsteilen darzustellen, um auch auf fehlende Evidenz bei der Darstellung von Nutzen und Schaden einer Intervention hinzuweisen. Die hier exemplarisch dargestellten Ergebnisse zu QoL zeigen den Bedarf auf.