Article
Web-basiertes Portal zur Recherche von pflegerelevanten Leitlinien und Leitlinien-ähnlichen Dokumenten
Search Medline for
Authors
Published: | March 10, 2014 |
---|
Outline
Text
Zielsetzung: In den vergangenen Jahren wurden im deutschsprachigen Raum zunehmend Leitlinien (LL) und LL-ähnliche Dokumente zu pflegerelevanten Fragestellungen entwickelt. Für medizinische LL bestehen verschiedene Online-Datenbanken, in denen Interessierte nach Dokumenten recherchieren können. Dokumente zu pflegerelevanten Fragestellungen sind jedoch in diesen Datenbanken mehrheitlich nicht enthalten. Daher besteht Bedarf an einem Portal zu LL und LL-ähnlichen Dokumenten mit pflegerelevanten Fragestellungen. Die Stiftung Zentrum für Qualität in der Pflege (Berlin) hat nunmehr eine solche Datenbank aufgebaut.
Methoden: Den Datenbankinhalten liegt eine kürzlich erstellte systematische Übersicht zu LL und LL-ähnlichen Dokumenten zu pflegerelevanten Fragestellungen (Meyer, Krüger & Möhler 2013, zugänglich unter http://www.zqp.de) zugrunde sowie eine Auswahl englischsprachiger Dokumente. Das Online-Portal ermöglicht eine einfache und schnelle Recherche zu Dokumenten nach Titel, Thema, Herkunftsland oder Erscheinungsjahr. Zu den Dokumenten sind Informationen zu assoziierten Dokumenten verfügbar (z.B. Kurzfassung, Patientenversion) sowie ein Link zum Dokument oder zur Bezugsquelle. Weiterhin bietet die Datenbank eine Übersicht der methodischen Qualität und Inhalte der Dokumente. Eine regelmäßige Aktualisierung der Datenbank ist vorgesehen. Zielgruppen sind verschiedene Nutzergruppen wie Angehörige der Gesundheitsfachberufe, Patienten und interessierte Verbraucher im Gesundheitswesen. Die Datenbank wird ab April 2014 öffentlich zugänglich sein.
Auf der Jahrestagung des DNEbM soll der Prototyp der Datenbank präsentiert und Optionen für die Weiterentwicklung und Evaluation diskutiert werden, damit sich diese Informationsressource zu einem nützlichen Instrument des Wissenstransfers entwickeln kann. Die Kongressteilnehmer werden die Möglichkeit haben, die Benutzerfreundlichkeit und den Informationsgehalt zu beurteilen und Anregungen zur Optimierung rückzumelden.