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EbM & Individualisierte Medizin
12. Jahrestagung des Deutschen Netzwerks Evidenzbasierte Medizin

Deutsches Netzwerk Evidenzbasierte Medizin e. V.

24.03. - 26.03.2011, Berlin

"Kompetent als Patient" – ein Projekt zur Stärkung der Gesundheitskompetenzen von Versicherten und Patienten

Meeting Abstract

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EbM & Individualisierte Medizin. 12. Jahrestagung des Deutschen Netzwerks Evidenzbasierte Medizin. Berlin, 24.-26.03.2011. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2011. Doc11ebm61

doi: 10.3205/11ebm61, urn:nbn:de:0183-11ebm610

Published: March 23, 2011

© 2011 Nebling.
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Hintergrund: Bürger, Versicherte und Patienten reklamieren zunehmend für sich, als mündige Menschen das Gesundheitswesen selbstbestimmt und selbstbewusst nutzen zu wollen. Einen Hinweis auf diesen Trend liefern etwa Umfragen, wonach sich mehr als zwei Drittel der Befragten wünschen, medizinische Entscheidungen gemeinsam und partnerschaftlich mit ihrem Arzt zu treffen. Sie wollen mitreden und mitentscheiden, wenn es um ihre Gesundheit geht. Auf dem Weg zur Mündigkeit profitieren die Verbraucher im Gesundheitswesen u.a. von den drei folgenden Kompetenzen:

1.
Die Kompetenz, eigenständig nach Gesundheitsinformationen recherchieren und diese Informationen kritisch auf deren Evidenz (Wahrheitsgehalt, Aussagekraft, Glaubwürdigkeit) sowie persönliche Relevanz bewerten zu können.
2.
Die Kompetenz, mit einem Leistungserbringer (z.B. Arzt) erfolgreich kommunizieren und gemeinsam mit ihm Entscheidungen treffen zu können.
3.
Die Kompetenz, sich einen geeigneten Leistungserbringer (z.B. Arzt oder Klinik) suchen und dessen Qualität einschätzen zu können.

Material/Methoden: Vor diesem Hintergrund hat die Techniker Krankenkasse (TK) die Kursreihe „Kompetent als Patient“ entwickelt. Diese besetht aus den folgenden drei Kursen:

Kurs 1: "Arztgespräche erfolgreich führen"

Kurs 2: "Gesundheitsinformationen bewerten"

Kurs 3: "Gesundheitsdienstleister finden und bewerten"

Nähere Informationen zu den Inhalten der Kurse finden sich in Tabelle 1 [Tab. 1].

Als Methoden kommen Impulsreferate der Dozenten, Erfahrungsaustausch, Diskussionsrunden und praktische Übungen zum Einsatz. Als roter Faden zieht sich der folgende Dreiklang durch alle Kurse:

Die Ablaufplanung der Kurse sieht vor, dass die Teilnehmer in mindestens der Hälfte der zur Verfügung stehenden Zeit selbst aktiv sind. Durch die unmittelbare Anwendung und Vertiefung des zuvor neu gelernten Wissens soll der Lernerfolg gesichert werden.

Ergebnisse: Seit September 2009 ist die Kursreihe bereits drei Mal mit insgesamt 140 Teilnehmern durchgeführt worden.

Schlussfolgerung/Implikation: Aufgrund der positiven Erfahrungen wird die Kursreihe im Jahr 2011 auf fünf weitere Standorte ausgdehnt, um mehr Menschen eine Teilnahme zu ermöglichen.