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Fokusgruppen-Evaluation einer evidenz-basierten Verbraucherinformation zu Sturzgefährdung im höheren Lebensalter
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Published: | March 4, 2009 |
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Hintergrund
Evidenzbasierte Patienten-/Verbraucherinformation (EBPI) möchte den Bürgern eine informierte Entscheidung ermöglichen. Zum Thema Sturzprävention liegen etliche Broschüren vor, keine erfüllt die Kriterien einer EBPI. Die Ärztekammer Nordrhein hat 2007 eine Broschüre herausgegeben, die versucht, die beste Evidenz zum Thema „Sturz“ anhand der anerkannten EBPI-Kriterien zu kommunizieren. Wir haben die Broschüre in Fokusgruppen auf Verständlichkeit und Akzeptanz evaluiert.
Methoden
Im Sommer 2008 wurden Senioren aus bestehenden Seniorentreffs im Kreis Wuppertal um Teilnahme gebeten (Einschlusskriterien: > 60 Jahre alt, nicht kognitiv beeinträchtigt, im eigenen Haushalt lebend). Neunzehn Senioren willigten ein und erhielten vorab die Broschüre. In drei, 90-minütigen strukturierten Fokusgruppen wurden die Teilnehmer zur Darstellung, Verständlichkeit, Layout und Visualisierung befragt. Die Interviews wurden digital aufgezeichnet, transkribiert und inhaltlich geclustert.
Ergebnisse
Das Layout der Broschüre wurde vom den meisten Teilnehmern als klar und ansprechend beurteilt. Die grafischen Darstellungen zu Risikofaktoren, Sturz- und Bruchhäufigkeit und Therapieeffekten (tabellarische Übersicht, Nomogramm, Balkendiagramm, Piktogramm) wurden überwiegend als ungewohnt und verwirrend eingestuft. Das beabsichtigte Ziel der Broschüre blieb den meisten Teilnehmern unklar; sie hatten konkrete Handlungsanweisungen zur Sturzprävention erwartet. Das Niveau der Broschüre wurde insgesamt als zu hoch bewertet und die Verständlichkeit als limitiert. Die Broschüre löste bei einigen Teilnehmern ausgeprägte emotionale Reaktionen wie Unsicherheit, Ärger und Empörung aus.
Schlussfolgerung/Implikation
Offensichtlich führt eine EBPI zum Thema Sturz in der Zielgruppe zu Befremden und Verständnisproblemen. Die Anregungen aus den Fokusgruppen müssen in die anstehende Überarbeitung der Broschüre eingehen.