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Der anti-VEGFR3 Antikörper mF2-31C1 inhibiert inflammatorisch induzierte Lymphangiogenese in der Hornhaut
The anti-VEGFR3 antibody mF4-31C1 can inhibit inflammatory corneal lymphangiogenesis
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Published: | September 18, 2006 |
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Ziel
Das Auftreten von Häm- und Lymphangiogenese vor und nach einer perforierenden Keratoplastik (PKP) erhöht das Risiko einer Transplantatabstoßung signifikant. In dieser Studie wurde untersucht, ob der blockierende anti-VEGFR3 Antikörper mF4-31C1 die durch Entzündung induzierte Lymphangiogenese in der Kornea inhibieren kann. Die Wirksamkeit dieses Antikörpers wurde kürzlich in einem Maus-Modell für spontane, nicht-inflammatorische Häm- und Lymphangiogenese in der Kornea demonstriert.
Methode
Es wurde das Maus-Modell der Faden induzierten, inflammatorischen Neovaskularisation der Kornea verwendet (drei 11-0 Fäden wurden in einem Winkel von 120° intrastromal in der zentralen Hornhaut von Balb/C Mäusen [6 Wochen alt] platziert). Die Fäden wurden sieben Tage in der Hornhaut belassen. Die Testgruppe (n=9) erhielt am Tag der Operation (Tag 0) und am Tag 3 intraperitonial mF4-31C1 (0,5mg in 500µl/Maus). Die Kontrollgruppe erhielt das gleiche Volumen Kontroll-IgG Lösung(Jackson Immunoresearch, Inc. CA, USA). Immunhistochemie: Flachpräparate der Kornea wurden mit LYVE-1 als Lymphendothelmarker und CD31 als Panendothelmarker gefärbt. Morphometrie: Zur morphometrischen Auswertung wurde das Bildanalyseprogramm analySIS^B verwendet (Soft Imaging Systems GmbH, Münster, Deutschland).
Ergebnisse
Die mit dem Antikörper mF4-31C1 behandelten Mäuse wiesen eine signifikante Inhibierung der Lymphangiogenese im Vergleich zu den Kontrolltieren auf (p<0,006).
Schlussfolgerungen
Die inflammatorisch-induzierte Lymphangiogenese der Hornhaut scheint über den VEGFR3-Signalweg vermittelt zu werden, da durch die Blockade dieses Rezeptors das Einwachsen von Lymphgefässen nahezu vollständig inhibiert werden kann. Dieser spezifische anti-VEGFR3 Antikörper könnte vor und nach PKP zur Reduzierung der Lymphangiogenese eingesetzt werden und so das Transplantatüberleben verbessern.
Unterstützung: Interdisziplinärs Zentrum für Klinische Forschung (IZKF) Erlangen