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Avastin-assistierte CNV-Chirurgie
Avastin-assisted CNV surgery
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Published: | September 18, 2006 |
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Ziel
Die subretinale CNV-Extraktion und Makulatransposition können bei besonderer Indikation als Behandlungsoption angeboten werden. Während zu Beginn dieser Chirurgie die postoperative PVR das vorrangige Problem war, ist es jetzt das CNV- Rezidiv, dass neue Behandlungsstrategien erfordert.
Methode
In den letzten 12 Jahren haben wir über 160 Augen mit CNV durch Membranextraktion und 69 Augen durch Makulatransposition mit 360° Retinotomie und Bulbusgegenrotation behandelt. Einschlusskriterien waren Patienten mit einer CNV mit Sehschärfe <0,5, die nicht durch Laser oder PDT zu therapieren waren oder bei denen eine initiale Therapie versagte. Zur Vermeidung von Rezidivmembranen applizieren wir seit 3 Monaten perioperativ 1,2 mm Avastin. Während des Beobachtungszeitraumes erfolgte die Visuskontrolle, sowie ein FAG und eine OCT-Untersuchung.
Ergebnisse
Während eine Lesesehschärfe nach einfacher Membranextraktion selten beobachtet wurde, konnte bei einem Drittel der Patienten, die mittels einer Makularotation operiert wurden, die Lesefähigkeit wieder hergestellt werden. Als Komplikationen beobachteten wir bei den ersten Patienten in der frühen postoperativen Phase vermehrt PVR-Amotiones. Im Langzeitverlauf traten mit beiden Techniken bis zu 10% CNV-Rezidive auf, die durch eine Laserkoagulation, PDT oder mit erneuter subretinale Chirurgie behandelt wurden. Durch die zusätzliche Avastinapplikation traten bisher keine Komplikationen auf.
Schlussfolgerungen
Bei AMD-Patienten mit raschem Visusverlust aufgrund einer subfovealen CNV sind bei fehlender Möglichkeit zur PDT die einfache Membranextraktion oder die Makulatranslokation zu erwägen. Während in der frühen postoperativen Phase das PVR-Risiko gefürchtet ist, welches jedoch durch standardisierte Operationstechniken zunehmend seltener wird, scheinen bei Langzeitbeobachtungen die CNV-Rezidive das größere Problem darzustellen. Eine Avastin-assistierte Behandlung kann hier die zum Teil erreichten guten Ergebnisse bewahren.