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Visuelle und topografische Ergebnisse nach Corneal Allogenic Intrastromal Ring Segment (CAIRS) Implantation bei Keratokonus: eine Meta-Analyse
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Published: | May 13, 2025 |
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Zielsetzung: Corneal Allogenic Intrastromal Ring Segments (CAIRS) sind ein neuer therapeutischer Ansatz zur Behandlung ektatischer Erkrankungen wie Keratokonus und verbessern die Sehschärfe sowie die Hornhauttopographie. Das Ziel dieser Analyse war es, die visuellen Ergebnisse und die Veränderungen der Hornhauttopographie nach der Implantation von CAIRS bei Keratokonus zu analysieren.
Methoden: In diese systematische Literaturübersicht und Metaanalyse (ID: CRD42024612508) wurden klinische Studien zur Behandlung des Keratokonus mit CAIRS eingeschlossen. Ausschlusskriterien waren vorimplantierte Ringsegmente, andere ektatische Erkrankungen außer Keratokonus sowie keine berichteten prä- oder postoperativen Ergebnisparameter. Die Cochrane-, Embase-, PubMed- und Web of Science-Bibliotheken wurden im November 2024 von zwei unabhängigen Forschern durchsucht. Das Risiko eines Bias wurde mit dem Evidence Project risk of bias tool bewertet. Das primäre Effektmaß war der Unterschied in der korrigierten Fernsehschärfe (CDVA) vor und nach CAIRS. Zusätzlich wurden die Veränderungen des unkorrigierten Fernvisus (UDVA), des sphärischen Äquivalents (SE), des Zylinders, der flachen Keratometrie, der steilen Keratometrie, der maximalen Keratometrie (Kmax), der mittleren Keratometrie und der dünnsten Hornhautdicke aufgrund von CAIRS analysiert und mit einem Random-Effekt-Modell verglichen. Darüber hinaus wurden die postoperativen Komplikationen dokumentiert.
Ergebnisse: Insgesamt wurden dreizehn klinische Studien mit insgesamt 408 Augen in die Meta-Analyse inkludiert. Die mittlere Zunahme des CDVA betrug 0,37 logMAR (95% CI: 0,27, 0,48; 13 Studien; n = 408 Augen). Der UDVA verbesserte sich um 0,45 logMAR (95% CI: 0,34, 0,55; 10 Studien; n = 393 Augen). Das SE wurde um 4,76 D verbessert (95% CI: 3,44, 6,08; 11 Studien; n = 396 Augen). Die Kmax wurde um -4,43 D reduziert (95% CI: -6,15, -2,72; 12 Studien; n = 405 Augen). Eine schwerwiegende unerwünschte Nebenwirkung (0,2%) war ein Fall mit akuter Abstoßung, die eine Explantation erforderlich machte.
Diskussion: Diese Meta-Analyse zeigt, dass die CAIRS-Implantation ein wirksames Verfahren ist, das die UDVA, CDVA und die topografischen Ergebnisse bei Keratokonus-Augen mit geringen Komplikationsraten deutlich verbessern kann.