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37. Internationaler Kongress der Deutschen Ophthalmochirurgie (DOC)

15.05. - 17.05.2025, Nürnberg

Sicherheit und Wirksamkeit eines supraciliären Drainage-Implantats bei Patienten mit Offenwinkelglaukom. Ergebnisse über 5 Jahre (STAR GLOBAL)

Meeting Abstract

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  • Peter Szurman - Augenklinik Sulzbach, Knappschaftsklinikum Saar, Sulzbach
  • Antonio Fea - Clinica Oculistica, Dipartimento di Scienze Chirurgiche, Torino, Italien
  • Philippe Denis - Hôpital de la Croix-Rousse, Department of Ophthalmology, Lyon, Frankreich
  • Iqbal Ike K. Ahmed - University of Utah, John Moran Eye Center, Salt Lake City

37. Internationaler Kongress der Deutschen Ophthalmochirurgie (DOC). Nürnberg, 15.-17.05.2025. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2025. DocFP 4.7

doi: 10.3205/25doc038, urn:nbn:de:0183-25doc0388

Published: May 13, 2025

© 2025 Szurman et al.
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Zielsetzung: Sicherheit und Wirksamkeit eines neuartigen, minimal-invasiven (MIGS) Glaukom-Implantats, MINIject® (iSTAR Medical, Wavre, Belgien), über 5 Jahre nach ab interno Implantation in den supraciliären Raum bei Patienten mit medikamentös unkontrolliertem primärem Offenwinkelglaukom (POAG).

Methode: MINIject wurde in einem stand-alone Eingriff ohne Auswaschung der Medikation bei phaken und pseudophaken Augen in 4 prospektiven Studien (STAR-I, II, III, IV; 11 Standorte in Europa, Asien, Mittelamerika; n=83) implantiert. Anschließend konnten die Patienten an der STAR-GLOBAL-Studie teilnehmen und die jährliche Nachbeobachtung über 3–5 Jahre fortsetzen. Es handelt sich um Zwischenergebnisse von Patienten aus den STAR-I-, II- und III-Studien, die die STAR-GLOBAL-Studie nach 5 Jahren abgeschlossen haben. Dokumentiert wurden der intraokulare Druck (IOD), der Einsatz drucksenkender Medikamente, unerwünschte Ereignisse sowie die Hornhautendothelzelldichte (ECD).

Ergebnisse: Von den 56 Patienten aus den STAR-I-, II- und III-Studien absolvierten 47 Patienten die fünfjährige Nachuntersuchung der STAR-GLOBAL-Studie. Der mittlere Tages-IOD lag vor der Implantation bei 23,8±3,5 mmHg bei einer mittleren Anzahl von 2,4±1,2 IOD-senkenden Medikamenten (n=56), nach 2 Jahren bei 14,3±4,2 mmHg (-9,6 mmHg, -39,5%; p<0,0001) und 1,4±1,4 Medikamenten (n=55) und nach 5 Jahren (n=47) bei 14,8±5,6 mmHg (-9,1 mmHg, -38,4%; p<0,0001) und 1,5±1,4 Medikamenten (p<0,0001). Eine IOD-Reduktion von ≥20% erreichten 83,0% der Patienten, 78,7% erreichten einen IOD von ≤18 mmHg, und 31,9% der Patienten waren nach 5 Jahren medikamentenfrei. Seit der Aufnahme in die STAR-GLOBAL-Studie traten als unerwünschte Ereignisse im Zusammenhang mit MINIject 2 Fälle von ECD-Verlust, ein IOD-Anstieg und eine Iris rubeosis auf.

Schlussfolgerung: Die stand-alone Implantation von MINIject führte zu einer klinisch signifikanten Senkung von IOD und Medikation bis zu 5 Jahre nach Implantation bei einer ethnisch vielfältigen Patientengruppe. Das supraciliäre MIGS-Implantat bietet eine effektive filterkissenfreie Behandlungsoption für Patienten mit medikamentös unkontrolliertem POAG, die einen niedrigen und stabilen Zieldruck benötigen.