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36. Internationaler Kongress der Deutschen Ophthalmochirurgie (DOC)

20.06. - 22.06.2024, Nürnberg

Langfristige Wirksamkeit und Sicherheit von Pegecetacoplan über 36 Monate, einschließlich 12-monatiger Ergebnisse der offenen GALE-Verlängerungsstudie

Meeting Abstract

  • Katharina Blobner-Wittenbrink - Klinikum rechts der Isar, München
  • Jeffrey Heier - Ophthalmic Consultants of Boston, Boston, USA
  • Nathan Steinle - California Retinal Consultants/Retina Consultants of America, Santa Barbara, USA
  • David Boyer - Retina Vitreous Associates Medical Group, Los Angeles, USA
  • David Eichenbaum - Retina Vitreous Associates of Florida, St. Petersburg, USA
  • Chao Li - Apellis Pharmaceuticals, Waltham, USA
  • Felix Yemanyi - Apellis Pharmaceuticals, Waltham, USA
  • Min Tsuboi - Apellis Pharmaceuticals, Waltham, USA
  • Caroline Baumal - Apellis Pharmaceuticals, Waltham, USA
  • Charles Wykoff - Retina Consultants of Texas, Houston, USA

36. Internationaler Kongress der Deutschen Ophthalmochirurgie (DOC). Nürnberg, 20.-22.06.2024. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2024. DocFP 2.5

doi: 10.3205/24doc014, urn:nbn:de:0183-24doc0143

Published: June 19, 2024

© 2024 Blobner-Wittenbrink et al.
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Text

Zweck: Bericht über die Wirksamkeit und Sicherheit einer langfristigen intravitrealen (IVT) Pegcetacoplan-Behandlung bei Patienten mit geographischer Atrophie (GA) über 36 Monate.

Methoden: In den Studien OAKS und DERBY wurde die IVT-Pegcetacoplan-Behandlung von GA infolge einer AMD über 24 Monate untersucht. Eingeschlossen wurden sowohl subfoveale (SF) als auch nicht-subfoveale (NSF) Läsionen. Eine CNV am Partnerauge war kein Ausschlusskriterium. Die Augen wurden im Verhältnis 2:2:1:1 einer monatlichen Pegcetacoplan-Behandlung (PM), einer zweimonatlichen Pegcetacoplan-Behandlung (PEOM), einer monatlichen Scheinbehandlung oder einer zweimonatlichen Scheinbehandlung unterzogen. Nach Abschluss der OAKS- und DERBY-Studien hatten die Teilnehmer die Möglichkeit, in die 3-jährige offene GALE-Verlängerungsstudie aufgenommen zu werden. Die Patienten in den Pegcetacoplan-Armen in den OAKS- und DERBY-Studien setzten ihr bisheriges Behandlungsregime fort, und Patienten mit Scheinbehandlung wurden im gleichen Intervall auf Pegcetacoplan umgestellt.

Ergebnisse: In der gepoolten OAKS- und DERBY-Studie (n=1.258) von Baseline bis Monat 24 reduzierte Pegcetacoplan das Wachstum der GA-Läsionen im Vergleich zur Scheinbehandlung über alle Läsionssubtypen hinweg um 21% bei PM und 17% bei PEOM (beide p<0,0001; nominal). Bezüglich der Sehfunktion trat eine schwere Sehbehinderung bei 6,4%, 9,6% und 12,0% der Patienten im PM-, PEOM-Arm und Scheinbehandlung (gepoolt) bis Monat 24 auf. Insgesamt wurden 83% (n=782) der Patienten, die die OAKS- und DERBY-Studien abgeschlossen hatten, in die GALE-Studie aufgenommen. 92% der Patienten (n=727), die in die GALE-Studie aufgenommen wurden, beendeten die ersten 12 Monate. Zwischen den Monaten 24 und 36 reduzierte Pegcetacoplan das GA-Wachstum gegenüber der projizierten Scheinbehandlung um 35% bei PM und 24% bei PEOM (beide p<0,0001; nominal): bei NSF GA reduzierte Pegcetacoplan das GA-Wachstum um 42% bei PM und 28% bei PEOM und bei SF GA um 31% bei PM und 25% bei PEOM. Bei den Patienten mit Scheinbehandlung aus den OAKS- und DERBY-Studien, die in der GALE-Studie mit Pegcetacoplan behandelt wurden, war das GA-Wachstum nach 12 Monaten um 19% geringer gegenüber der projizierten Scheinbehandlung. Das Sicherheitsprofil in den ersten 12 Monaten der GALE-Studie entsprach dem der OAKS- und DERBY-Studien.

Fazit: Die langfristige Wirksamkeit und Sicherheit von IVT-Pegcetacoplan wurde bei Patienten mit GA nachgewiesen.