Article
Visusergebnisse bei Patienten nach Katarakt-Operation und Implantation einer neuen trifokalen Intraokularlinsen-Plattform mit zwei komplementären Lichtverteilungen
Search Medline for
Authors
Published: | June 13, 2023 |
---|
Outline
Text
Ziel: Evaluierung der visuellen Ergebnisse nach bilateraler Implantation der Vivinex Gemetric trifokalen IOL Familie (HOYA Surgical Optics).
Setting: Augenklinik Petrisberg, Trier, multizentrische klinische Studie, prospektiv, randomisiert, open-label, bilateral.
Methoden: An diesem Studienzentrum wurden insgesamt sechs Patienten einer Kataraktoperation mit bilateraler Implantation von Vivinex Gemetric (GG) oder Vivinex Gemetric Plus (GP-GP) IOLs unterzogen. Vier Patienten wurden in die G-G-Gruppe und zwei in die GP-GP-Gruppe aufgenommen. Es wurden IOL-Zylinderstärken von nicht-torisch bis T3 implantiert. Nach 6 Monaten wurde eine Nachuntersuchung durchgeführt, bei der die unkorrigierte photopische Sehschärfe und die korrigierte Sehschärfe in der Ferne, im Zwischenbereich und in der Nähe sowie die binokulare Defokussierungskurve getestet wurden.
Ergebnisse: Die monokularen Ergebnisse (n=12) der photopischen Sehschärfentests für die Ferne, die mittlere Entfernung und die Nähe zeigten 6 Monate nach der Operation korrigierte Werte von -0,086; 0,117; 0,108 logMAR. 100% der Augen erreichten 6 Monate postoperativ einen monokularen CDVA von 0,2 logMAR oder besser. Der binokulare Visustest (n=6) ergab, dass die Patienten einen mittleren binokularen photopischen UDVA, UIVA und UNVA von -0,074, 0,018 und 0,075 logMAR erreichten. Der mittlere binokulare photopische CDVA, DCIVA und DCNVA lag bei -0,148, 0,025 und 0,058 logMAR. Die mittlere binokulare Defokussierungskurve zeigte 6 Monate nach der Operation Visuswerte von 0,2 logMAR oder besser im Bereich von +1 D bis -3,5 D. Der Mittelwert des Visus in der Ferne (0,0 D), in der Mitte (-1,5 D) und in der Nähe (-3,0 D) entspricht -0,14; 0,01 und -0,03 logMAR.
Schlussfolgerungen: Die Ergebnisse der Leistungsanalyse für die trifokale IOL-Familie Vivinex Gemetric zeigen, dass alle Patienten, die mit diesen neuen trifokalen IOL implantiert wurden, ausgezeichnete Ergebnisse für das photopische unkorrigierte Sehen in der Ferne, im Intermediärbereich und in der Nähe erzielten. Diese Ergebnisse, zusammen mit dem breiten Spektrum des Sehvermögens, das sich aus der mittleren binokularen Defokussierungskurve ergibt, stehen im Einklang mit den Ergebnissen der anderen Prüfärzte in dieser Studie.