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34. Internationaler Kongress der Deutschen Ophthalmochirurgen (DOC)

23.06. - 25.06.2022, Nürnberg

Erhöhter Augendruck und Sehverschlechterung in einem pseudophaken Auge

Meeting Abstract

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  • Thomas Falb - Medizinische Universität Graz, Augenklinik, Graz, Österreich
  • Ewald Lindner - Medizinische Universität Graz, Augenklinik, Graz, Österreich

34. Internationaler Kongress der Deutschen Ophthalmochirurgen. Nürnberg, 23.-25.06.2022. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2022. DocPOB 1.3

doi: 10.3205/22doc079, urn:nbn:de:0183-22doc0796

Published: June 3, 2022

© 2022 Falb et al.
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Fallpräsentation: Ein 78-jähriger Patient wurde an die Augenklinik der Medizinischen Universität Graz, bei unklarer subjektiver Visusverschlechterung sowie unkontrollierbarem IOD-Anstieg am rechten Auge, überwiesen.

Lokale Glaukomtherapie mittels Kombinationspräparat Prostaglandin und Betablocker wurde regelmäßig auf beiden Augen angewendet bei primären Offenwinkelglaukom. Restliche augenspezifische Anamnese war, außer einer durchgeführten Kataraktoperation an beiden Augen 10 Jahre zuvor, unauffällig.

Die korrigierte Sehleistung betrug 1.0 sowie 0.5 (dezimal) am rechten bzw. linken Auge. Die subjektive Refraktion ergab am rechten Auge einen Unterschied von -0.75s zur eigenen Brillenkorrektur. Goldmannapplanationstonometrie ergab einen Augeninnendruck von 24/18 mmHg.

In der Spaltlampenuntersuchung war ein milchig trüber Spalt zwischen Intraokularlinse und hinterer Linsenkapsel auf beiden Seiten auffällig, rechts deutlich ausgeprägter.

Diagnose: Das klinische Bild entsprach einem „capsular bag distension syndrome“. Bei diesem Krankheitsbild führt eine Akkummulation von milchig trüber Flüssigkeit nach Kataraktoperation zu einer Vorwärtsbewegung der Intraokularlinse, klassischerweise mit Myopisierung, Sehverschlechterung und selten auch Augeninnendruckanstieg.

Therapie: Therapie erfolgte mittels Nd:YAG-Kapsulotomie am rechten Auge.

Outcome: Durch die durchgeführte Kapsulotomie konnte der Augeninnendruck auf 13 mmHg am rechten Auge gesenkt werden und die subjektiv empfundene Sehverschlechterung besserte sich für den Patienten eindeutig.