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34. Internationaler Kongress der Deutschen Ophthalmochirurgen (DOC)

23.06. - 25.06.2022, Nürnberg

Transepitheliale photorefraktive Keratektomie bei hoch myopen Patienten. Ergebnisse und klinische Erfahrungen

Meeting Abstract

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  • Akin Akyurt - Veni Vidi Göz, Istanbul, Türkei
  • Sultan Kaya Ünsal - Veni Vidi Göz, Istanbul, Türkei
  • Ertan Sunay - Veni Vidi Göz, Istanbul, Türkei

34. Internationaler Kongress der Deutschen Ophthalmochirurgen. Nürnberg, 23.-25.06.2022. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2022. DocWK 6.8

doi: 10.3205/22doc075, urn:nbn:de:0183-22doc0759

Published: June 3, 2022

© 2022 Akyurt et al.
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Zielsetzung: Vorstellung und Analyse der refraktiven Ergebnisse nach transepithelialer photorefraktiver Keratektomie (TransPRK) bei Patienten mit hoher Myopie im sphärischen Äquivalent über 6 Dioptrien. Das Ziel der vorliegenden Arbeit ist zu zeigen und zu bestätigen, wie effektiv die TransPRK-Behandlung ohne Bedenken vom übermässigen Haze auch bei Patienten mit hoher Myopie sein kann.

Methode: 92 Augen von 47 hochmyopen Patienten wurden mit dem Amaris 1050 RS Lasersystem (Schwind eye- tech- solutions GmbH) + SPT (SmartPulse-Technologie) mit einem asphärischen aberrationsneutralem Ablationsprofil behandelt und bezüglich der Veränderungen an prä-und postoperativen Parametern wie sphärisches Equivalent, Zylinder, unkorrigierte Sehschärfe, Hazebildung (auch bei Patienten über 9 Dioptrien Myopie), maximale Ablationstiefe und Reststromadicken bewertet.

Ergebnis: Die präoperative Refraktion (im sphärischen Äquivalent/SEQ) lag zwischen -6,25 und -12,75 dpt (Mittel 7,63 +/- 1,15 dpt), mit einem Astigmatismus von bis zu 3,75 dpt. Die postoperative Refraktion (im sphärischen Äquivalent/SEQ) lag zwischen +0,75 und -1,75 dpt (Mittel -0,49 +/- 0,52 dpt). Die Hornhautdicke vor der Behandlung betrug zwischen 473 und 645 mikron (im Mittel 533,58 +/- 32,54 mikron). Die Reststromadicke nach der Behandlung betrug zwischen 286 und 463 mikron (Mittel 345,01 +/- 35,29). Die maximale Ablationstiefe betrug zwischen 148,1 und 249,8 mikron. (im Mittel 188,47 +/- 21,36. Die mitlere optische Zone betrug zwischen 6,3 und 7,3 mm (im Mittel 6,75 +/- 0,29). Im postoperativen Verlauf war die Transparenz der Hornhaut gar nicht oder minimal herabgesetzt. Bei keinem Patienten beoabachteten wir ausgeprägten (Grade 3) oder sehr starken (Grade 4) Haze. Der Sicherheitsindex im Durchschnitt für alle Patienten betrug 1,20 ± 0,25 und der Effektivitätsindex betrug durchschnittlich 1,03 ± 0,25. Bei den Patienten mit SEQ ≥ 9 D betrug der mittlere Sicherheitsindex 1,48 ± 0,16 und der mittlere Effektivitätsindex 1,17 ± 0,13.

Schlussfolgerung: Die Kombination der TransPRK mit SPT (Smart Pulse Technologie) ermöglicht ein berührungsfreies Vorgehen (No Touch Laser) ohne Ansaugen des Auges, ohne Inzision und ohne Flapbildung. Sie ist bei Patienten mit dünner Hornhaut und auch hohen myopischen Werten eine sehr effektive Behandlungsmethode und die Ergebnisse sind vielversprechend.