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34. Internationaler Kongress der Deutschen Ophthalmochirurgen (DOC)

23.06. - 25.06.2022, Nürnberg

Management der neovaskulären altersbedingten Makuladegeneration (nAMD) mit dem Port-Delivery-System mit Ranibizumab (PDS): 2-Jahres-Ergebnisse der Phase-3-Studie ARCHWAY

Meeting Abstract

  • Siegfried Priglinger - Klinikum der Universität München, München
  • Charles Wykoff - Blanton Eye Institute, Houston Methodist Hospital, Houston, TX, USA
  • Logan Brooks - Southern VitreoRetinal Associates, Tallahassee, FL, USA
  • Robert Mittra - Fairview, Edina, MN, USA
  • Shemra Rizzo - Genentech, Inc., South San Francisco, CA, USA
  • Natalia Callaway - Genentech, Inc., South San Francisco, CA, USA
  • Stephanie DeGraaf - Genentech, Inc., South San Francisco, CA, USA
  • Anne Fung - Genentech, Inc., South San Francisco, CA, USA
  • Shamika Gune - Genentech, Inc., South San Francisco, CA, USA
  • Giulio Barteselli - Genentech, Inc., South San Francisco, CA, USA

34. Internationaler Kongress der Deutschen Ophthalmochirurgen. Nürnberg, 23.-25.06.2022. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2022. DocWK 3.7

doi: 10.3205/22doc050, urn:nbn:de:0183-22doc0503

Published: June 3, 2022

© 2022 Priglinger et al.
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Text

Zielsetzung: Das in der USA (FDA) zur Behandlung der nAMD bereits zugelassene Port-Delivery-System mit Ranibizumab (PDS) ist ein innovatives nachfüllbares intraokulares Implantat zur kontinuierlichen Abgabe einer Ranibizumab-Formulierung in den Glaskörper. Hier berichten wir über die Studienergebnisse der Phase-3-Studie ARCHWAY zur Wirksamkeit und Sicherheit des PDS bei nAMD über 96 Wochen.

Methode: In der randomisierten, aktiv kontrollierten Phase-3-Studie ARCHWAY (NCT03677934) erhielten nAMD-Patienten, die bereits auf eine anti-VEGF-Behandlung angesprochen hatten, das PDS mit Wiederbefüllungen von Ranibizumab 100 mg/ml in festen 24-wöchigen Abständen (PDS Q24W; n = 248) oder intravitrealen Ranibizumab-Injektionen 0,5 mg Q4W (IVT; monatliches Ranibizumab; n = 167) bis Woche 96. Primärer Endpunkt war die Nichtunterlegenheit (NI) und Äquivalenz von PDS Q24W gegenüber monatlichem Ranibizumab bezüglich der Entwicklung der bestkorrigierten Sehschärfe (BCVA).

Ergebnis: Der primäre Endpunkt der ARCHWAY-Studie wurde erreicht; die Behandlung mit dem PDS zeigte im Vergleich zur monatlichen Ranibizumab Injektion eine gleichwertige Verbesserung der bestkorrigierten Sehschärfe. In den Wochen 60/64 und 88/92 war die Behandlung mit dem PDS (Q24W) einer monatlichen Behandlung mit Ranibizumab nicht unterlegen. Die Unterschiede in den gemessenen BCVA-Veränderungen, zum jeweiligen Zeitpunkt, betrugen +0,4 bzw. –0,6 Buchstaben gegenüber den Ausgangswerten, zwischen den Behandlungsarmen. Die mittlere Veränderung der zentralen Netzhautdicke (CPT) war zwischen den Armen bis Woche 96 ohne signifikanten Unterschied. 95,6% der PDS-Patienten erhielten in den vier PDS Q24W-Behandlungsintervallen keine zusätzliche Ranibizumab-Injektion. Die Behandlung mit dem PDS war im Vergleich zu monatlichen Ranibizumab IVT mit einer 3-fach höheren Rate an Endophthalmitis Rate verbunden. Dies entspricht den Ergebnissen der Primäranalyse.

Schlussfolgerung: Die 2-Jahres-Daten von ARCHWAY stützen die Ergebnisse der Primäranalyse und zeigen eine anhaltende Wirksamkeit und ein gleichbleibendes Sicherheitsprofil des PDS über 2 Jahre. In den in Deutschland durchgeführten Phase-3-Studien VELODROME und DIAGRID wird der Einsatz des PDS mit einem längerem Nachfüll-Intervall von Q36W untersucht. Damit sollen die Therapieergebnisse weiter optimiert und die Behandlungslast für die Patienten weiter reduziert werden.