gms | German Medical Science

34. Internationaler Kongress der Deutschen Ophthalmochirurgen (DOC)

23.06. - 25.06.2022, Nürnberg

Achsenlängenmessungen an pseudophaken silikongefüllten Augen: Entwicklung und Verifizierung eines neuen Messmodus für einen optischen Biometer

Meeting Abstract

  • Louise Blöck - Universitätsaugenklinik Heidelberg, Heidelberg
  • Timur M. Yildirim - Universitätsaugenklinik Heidelberg, Heidelberg
  • Tadas Naujokaitis - Universitätsaugenklinik Heidelberg, Heidelberg
  • Anna Daghbashyan - Universitätsaugenklinik Heidelberg, Heidelberg
  • Jan Meis - Universität Heidelberg, Institut für medizinische Biometrie, Heidelberg
  • Victor A. Augustin - Universitätsaugenklinik Heidelberg, Heidelberg
  • Ramin Khoramnia - Universitätsaugenklinik Heidelberg, Heidelberg
  • Gerd Auffarth - Universitätsaugenklinik Heidelberg, Heidelberg

34. Internationaler Kongress der Deutschen Ophthalmochirurgen. Nürnberg, 23.-25.06.2022. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2022. DocWK 1.4

doi: 10.3205/22doc033, urn:nbn:de:0183-22doc0336

Published: June 3, 2022

© 2022 Blöck et al.
This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License. See license information at http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/.


Outline

Text

Ziel: Ziel der Studie war die Entwicklung und Verifizierung eines Messmodus für die Achsenlängenmessung von pseudophaken silikongefüllten Augen für die Pentacam AXL.

Methoden: In dieser prospektiven klinischen Studie wurde die Achsenlänge (AL) von 30 pseudophaken silikongefüllten Augen mit der Pentacam AXL (P) (OCULUS Optikgeräte GmbH, Wetzler) und dem IOLMaster 700 (I) (Carl Zeiss Meditec, Jena) in zufälliger Reihenfolge gemessen. Die Messungen mit I wurden im spezifischen Messmodus für pseudophake silikongefüllte Augen durchgeführt, mit P im Messmodus für pseudophake Augen. Berechnet wurden die Variationskoeffizienten (CoV) für beide Geräte und deren Standardabweichungen (± SD). Die Übereinstimmung zwischen den Werten wurden mittels Bland-Altman Analysen dargestellt. Zur Verifizierung des neuen Messmodus wurden 12 weitere Augen eingeschlossen.

Ergebnisse: Es konnten drei aufeinander folgende AL-Messungen von 29 Augen erhoben werden. Daher umfasst die untersuchte Patientengruppe letztlich 29 Augen von 29 Patienten mit einem Durchschnittsalter von 64 (±9.5) Jahren. Die durchschnittliche AL mit P und I gemessen betrug 25.53 (±1.94) mm und 24.73 (±1.97) mm. Die durchschnittliche Differenz betrug 0,8 mm. Für beide Geräte ergab sich ein CoV von <1%. Die Werte der AL-Messungen beider Geräte zeigten untereinander eine starke lineare Korrelation (r=0,999), die Bland-Altmann-Analyse ergab die statistische Unabhängigkeit von der Achsenlänge. Die Verifizierungsdaten unter Beachtung der mittleren Abweichung zeigten eine gute Übereinstimmung mit einer mittleren Differenz von 0,014 mm.

Zusammenfassung: Mit dieser Studie wurde ein spezifischer Messmodus zur Achslängenmessung pseudophaker silikongefüllter Augen für die Pentacam AXL entwickelt. Beide Studiengeräte zeigten einen hohen Grad an Übereinstimmung und Wiederholbarkeit der Messergebnisse.