gms | German Medical Science

31. Internationaler Kongress der Deutschen Ophthalmochirurgen (DOC)

14.06. - 16.06.2018, Nürnberg

Selektive Lasertrabekuloplastik im Vergleich zu minimal-invasiver Glaukomchirurgie (MIGS)

Meeting Abstract

  • Milena Pahlitzsch - Charité Universitätsmedizin Berlin, Augenheilkunde, Berlin
  • Sibylle Winterhalter - Charité Universitätsmedizin Berlin, Augenheilkunde, Berlin
  • Parisa Arani - Charité Universitätsmedizin Berlin, Augenheilkunde, Berlin
  • Malte Zorn - Charité Universitätsmedizin Berlin, Augenheilkunde, Berlin
  • Anja M. Davids - Charité Universitätsmedizin Berlin, Augenheilkunde, Berlin
  • Matthias K. Klamann - Charité Universitätsmedizin Berlin, Augenheilkunde, Berlin
  • Necip Torun - Charité Universitätsmedizin Berlin, Augenheilkunde, Berlin
  • Eckart Bertelmann - Charité Universitätsmedizin Berlin, Augenheilkunde, Berlin
  • Anna-Karina Maier - Charité Universitätsmedizin Berlin, Augenheilkunde, Berlin

31. Internationaler Kongress der Deutschen Ophthalmochirurgen. Nürnberg, 14.-16.06.2018. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2018. DocWK 4.5

doi: 10.3205/18doc099, urn:nbn:de:0183-18doc0999

Published: June 13, 2018

© 2018 Pahlitzsch et al.
This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License. See license information at http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/.


Outline

Text

Zielsetzung: Ziel der Studie ist es, den Langzeiteffekt auf die intraokulare Drucksenkung und Reduktion der antiglaukomatösen Therapie der Selektiven Lasertrabekuloplastik (SLT) im Vergleich zu Minimal-invasiver Glaukomchirurgie (MIGS) in adultem primärem Offenwinkelglaukom (POWG) zu evaluieren und die Einsatzmöglichkeit im klinischen Alltag zu bewerten.

Methoden: Es wurden insgesamt 496 konsekutive Augen ohne vorherige glaukomchirurgische Massnahmen eingeschlossen: Bei 105 Augen (65,24±11,94 J.) wurde eine SLT (360° SLT, 95-105 Herde, Trabeculas SLT A.R.C.Laser, Nürnberg, DE), bei 268 Augen (72,35±9,63 J.) eine Trabekulotomie ab interno (Trabectome, NeoMedix, Inc., Tustin, USA) und bei 123 Augen (72,69±9,7J.) eine iStent inject Implantation (2 Implantate - Glaukos, CA, USA) durchgeführt. Die intraokulare Drucksenkung (IOD) und die antiglaukomatöse Therapie wurden präoperativ, 1 Tag, 6 Wochen, 3 Monate, 6 Monate, 1 Jahr, 2 Jahre (iStent) und 3 Jahre (Trabectome) postoperativ untersucht. Die statistische Auswertung erfolgte inklusive Kaplan Meier Analyse mittels SPSS v20.0.

Ergebnisse: In der SLT Kohorte zeigte sich eine IOD Reduktion von 17,86±3,47 mmHg auf 13,76±2,79 mmHg (p<0,001) 3 Jahre postoperativ; in der Trabectome Gruppe sank der IOD von 19,10±4,11 mmHg auf 14,27±2,93 mmHg (p<0,001). iStent Implantation führte zu einer Drucksenkung von 20,3±6,14 mmHg auf 15,0±2,63 mmHg (p<0,001) 2 Jahre postoperativ. In der SLT Gruppe konnte die Therapie nach 3 Jahren von 1,65±1,2 auf 1,58±1,2 reduziert werden (p=0,762); in der Trabectome Gruppe signifikant von 2,4±0,9 auf 1,74±0,9 (p<0,001). In der iStent Kohorte sank die antiglaukomatöse Medikation nach 2 Jahren von 2,29±1,1 auf 2,09±1,3 (p=0,712).

3 Jahre postoperativ unterschied sich der IOD nicht signifikant zwischen SLT und Trabectome; auch 2 Jahre postoperativ konnte kein signifikanter Unterschied zwischen SLT und iStent Chirurgie nachgewiesen werden.

Schlussfolgerung: Die SLT ist ein komplikationsarmes und effektives Verfahren zur Drucksenkung bei mildem bis moderatem POWG. SLT eignet sich als Einstiegsprocedere bei Aufstellung eines Stufenschemas; MIGS zeigen eine zuverlässige IOD Reduktion und stellen die Therapie der Wahl als nachfolgender Eingriff bei milden bis moderaten Glaukomformen und akzeptierter Lokaltherapie dar.