gms | German Medical Science

31. Internationaler Kongress der Deutschen Ophthalmochirurgen (DOC)

14.06. - 16.06.2018, Nürnberg

Augeninnendrucksenkung nach kombinierter Phakoemulsifikation und Mikroinvasiver Glaukomoperation MIGS

Meeting Abstract

Search Medline for

  • Ulrich-Peter Best - Augenklinik und Augenlaserklinik Mainfranken, Schweinfurt
  • Harry Domack - Augenklinik und Augenlaserklinik Mainfranken, Schweinfurt
  • Mohamed Khalifa - Augenklinik und Augenlaserklinik Mainfranken, Schweinfurt

31. Internationaler Kongress der Deutschen Ophthalmochirurgen. Nürnberg, 14.-16.06.2018. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2018. DocWK 1.15

doi: 10.3205/18doc055, urn:nbn:de:0183-18doc0551

Published: June 13, 2018

© 2018 Best et al.
This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License. See license information at http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/.


Outline

Text

Zielsetzung: In einer kontrollierten klinischen Studie haben wir die Langzeitergebnisse nach kombinierter Kataraktoperation und trabekulärer Mikro-Bypass Stent Implantation in Augen mit Chronischem Offenwinkelglaukom untersucht. Das Kammerwinkelimplantat drainiert zwischen Vorderkammer und Schlemm’schem Kanal, es umgeht den Abflussweg durch das Trabekelmaschenwerk.

Methode: In die Studie aufgenommen wurden 65 Augen mit einem Primär Chronischen Offenwinkelglaukom und mindestens zwei verschiedenen drucksenkenden Medikamenten. Augen mit Niederdruckglaukom, Sekundärglaukom und Okulärer Hypertension waren ausgeschlossen. 31 der 65 Augen erhielten im Zeitraum Oktober 2014 bis März 2017 eine kombinierte Katarakt-Operation mit anschließender Implantation von jeweils zwei iStents inject GTS-400 in den Schlemm’schen Kanal. 34 der 65 Augen erhielten im gleichen Zeitraum eine Standard-Katarakt-Operation.

Ergebnis: Die maximale Nachbeobachtungszeit betrug 29 Monate, die mittlere Nachbeobachtungszeit betrug 14 Monate. In unserer Verlaufsbeobachtung konnte mit der kombinierten Operation eine durchschnittliche Augeninnendrucksenkung von 5,9 mm Hg oder 23,5 % des Ausgangswertes erzielt werden, in einem Fall betrug die Drucksenkung 8,7 mm Hg (34,7 %). In 13 (42 %) Augen konnte die drucksenkende Lokalmedikation um einen Wirkstoff reduziert werden, in 4 (13 %) der Augen konnten alle Drucktropfen abgesetzt werden. In der Vergleichsgruppe alleinige Standard-Katarakt-Operation ohne Stent sank der Augendruck um durchschnittlich 2,1 mm Hg (9,5 %).

Schlussfolgerung: Die kombinierte Phakoemulsifikation und trabekuläre Mikro-Bypass Implantation zeigt sich als effektive und sichere Behandlungsmethode zur Senkung des Augeninnendruckes, die Belastung der lokalen medikamentösen Behandlung kann reduziert werden. Die Implantation bietet eine gute Option zur zusätzlichen Druckreduktion.