gms | German Medical Science

31. Internationaler Kongress der Deutschen Ophthalmochirurgen (DOC)

14.06. - 16.06.2018, Nürnberg

Lernkurve bei der Nanolaser Katarakt Chirurgie

Meeting Abstract

Search Medline for

  • Erik Domeier - Augen Praxisklinik Lübeck, Lübeck

31. Internationaler Kongress der Deutschen Ophthalmochirurgen. Nürnberg, 14.-16.06.2018. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2018. DocWK 1.9

doi: 10.3205/18doc049, urn:nbn:de:0183-18doc0493

Published: June 13, 2018

© 2018 Domeier.
This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License. See license information at http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/.


Outline

Text

Zielsetzung: Anpassung der OP-Technik und Lernkurve bei der Nanolaser Kataraktchirurgie.

Methode: Die retrospektive Auswertung schloss die ersten 171 Nanolaser Kataraktoperationen, welche von März 2017 bis Januar 2018 operiert wurden ein. Die Erfahrung des Kataraktoperateurs bezieht sich auf 8000 Standard Kataraktoperationen mit Ultraschall in den Jahren von 2008 bis 2018. Die Patienten welche vorgestellt werden, wurden von uns gemäß dem bestimmten Visus mit einer Sehschärfe von > oder < 0,5 und zusätzlich noch bei härteren Linsen und älteren Patienten in 3 Härtegrade eingeteilt. Die Datenauswertung beinhaltete vornehmlich die Konversionsrate von Nanolaser Photofragmentation zur Ultraschallphakoemusifikation.

Ergebnis: Alle Operationen mit Ausnahme derer, bei welchen eine Konversion durchgeführt werden musste, waren unauffällig. Die grafische Darstellung mit Auftragung der Fallzahl auf der x-Achse und der aufaddierten Prozentzahl der nicht-konvertierten Operationen zeigt eine typische Lernkurve mit einem anfänglichen steilen Abfall, welcher nach 20-25 durchgeführten Operationen stark zurückgeht. Ein chirurgisches Verfahren, welches dieses Verhalten aufweist, wird gemeinhin als nicht kompliziert bzw. als technisch gut erlernbar eingestuft. Ein Plateau zeigt sich für ca. 85% aller Operationen ohne Konversion. Dass keine 100% Erfolgsrate (OP’s ohne Konversion) erreicht wurde, ist wahrscheinlich der Tatsache geschuldet, dass die Nano-Laser Methode im Vergleich zur Ultraschall-Anwendung eine geringere Aspiration/ Haltekraft aufweist. Auch haben wir unsere Patienten gemäß der Katarakttransparenz eingeteilt; dies entspricht nicht zwangsläufig der Internationalen LOCS Einteilung. Ein Vergleich der Konversionsrate der ersten 25 Patienten (8 Konversionen) mit den letzten 25 Patienten (3 Konversionen) zeigt einen Trend hin zu statistischer Signifikanz (p=.0853; Fisher’s Exakt Test).

Schlussfolgerung: Die anfängliche Anzahl von Nanolaser Kataraktoperationen, welche ein erfahrener Operateur zur Überwindung des eingangs steilen Teils seiner Lernkurve durchführen muss ist 25. Schaut man auf die Anzahl der Konversionen, die durchgeführt wurden, so ist dieser Wert sicherlich auf die fehlende Haltekraft der Methode zurückzuführen und der Tatsache geschuldet, dass wir nicht nur weiche, sondern auch härtere Linsen mit dem Nano-Laser operieren.