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30th International Congress of German Ophthalmic Surgeons (DOC)

11.05. - 13.05.2017, Nürnberg

3-Jahresergebnisse der Trabekulotomie ab interno (K)

Meeting Abstract

  • Malte W. M. Zorn - Charité Universitätsmedizin Berlin, Klinik für Augenheilkunde, Berlin
  • Milena Pahlitzsch - Charité Universitätsmedizin Berlin, Klinik für Augenheilkunde, Berlin
  • Matthias K. J. Klamann - Charité Universitätsmedizin Berlin, Klinik für Augenheilkunde, Berlin
  • Necip Torun - Charité Universitätsmedizin Berlin, Klinik für Augenheilkunde, Berlin
  • Sibylle Winterhalter - Charité Universitätsmedizin Berlin, Klinik für Augenheilkunde, Berlin
  • Anna-Karina Maier-Wenzel - Charité Universitätsmedizin Berlin, Klinik für Augenheilkunde, Berlin
  • Eckart Bertelmann - Charité Universitätsmedizin Berlin, Klinik für Augenheilkunde, Berlin

30. Internationaler Kongress der Deutschen Ophthalmochirurgen. Nürnberg, 11.-13.05.2017. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2017. DocWK 5.4

doi: 10.3205/17doc102, urn:nbn:de:0183-17doc1023

Published: April 27, 2017

© 2017 Zorn et al.
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Text

Zielsetzung: Im Rahmen der Studie erfolgte die Evaluation der intraokularen Drucksenkung und der Reduktion der lokalen drucksenkenden Therapie nach Trabekulotomie ab interno (Trabectome) bei primär chronischem Offenwinkelglaukom (PCOWG) und Pseudoexfoliationssyndrom (PEX) mit Hinblick auf die klinische Anwendbarkeit.

Methode: Die Trabekulotomie ab interno (Trabectome, NeoMedix, Inc., Tustin, CA) wurde an 84 Patienten (66 Patienten mit PCOWG (Alter 75.64±9.63J.) und 18 Patienten mit PEX-Glaukom (Alter 76.90±8.4J.)) durchgeführt. Die Erfassung der intraokularen Drucks (IOD) und der lokalen antiglaukomatösen Therapie erfolgte präoperativ und 1 Tag, 6 Wochen, 3 Monate, 6 Monate, 1 Jahr, 2 Jahre und 3 Jahre postoperativ. Die statistische Analyse erfolgte mittels SPSS v20.0, IBM Inc.

Ergebnis: In beiden Gruppen konnte auch 3 Jahre postoperativ eine signifikante IOD-Reduktion erzielt werden. Die PCOWG-Kohorte zeigte 3 Jahre postoperativ eine Reduktion von 18.37±5.26mmHg auf 14.77±3.39 mmHg (p<0.001), die PEX-Glaukom-Kohorte eine Reduktion von 22.49±9.41mmHg auf 15.44±5.41mmHg (p=0.001). Im gleichen Zeitraum sank die durchschnittliche Anzahl der Antiglaukomatosa von 2.57±0.87 auf 2.24±0.89 (p=0.061), in der PEX-Glaukom-Gruppe signifikant von 2.50±2.12 auf 1.50±0.71 (p=0.016).

Schlussfolgerung: Für Patienten mit adultem PCOWG oder PEX-Glaukom stellt die Trabekulotomie ab interno eine zuverlässige Methode zur Reduktion des IOD und der Antiglaukomatosa dar. Aufgrund des minimalinvasiven Charakters der Methode mit geringer Komplikationsrate umfasst der Anwendungsbereich im Klinikalltag die Therapie bei milden und moderaten Glaukomstadien.