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30th International Congress of German Ophthalmic Surgeons (DOC)

11.05. - 13.05.2017, Nürnberg

Kanaloplastik ab interno mit dem Visco 360 System, eine neue MIGS

Meeting Abstract

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  • Simon Ondrejka - Augencentrum Köln, Köln
  • Norbert Körber - Augencentrum Köln, Köln

30. Internationaler Kongress der Deutschen Ophthalmochirurgen. Nürnberg, 11.-13.05.2017. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2017. DocWK 5.3

doi: 10.3205/17doc101, urn:nbn:de:0183-17doc1015

Published: April 27, 2017

© 2017 Ondrejka et al.
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Zielsetzung: Die Viscokanaloplastik ist ein langjährig erprobtes, wirksames, und gewebeschonendes Verfahren der Glaukomchirurgie. Zu Grunde liegt eine Sondierung und Aufdehnung der Funktionseinheit des Schlemmschen Kanales, des Trabekelmschenwerkes und der skleralen Kollektorgefäße. Bei der Kanaloplastik ab interno werden diese Schritte mikroinvasiv über einen Zugang in die Vorderkammer durchgeführt. Für die Kanaloplastik ab interno gibt es seit 2016 ein neues Gerät, welches die Durchführung in einem Arbeitsgang ermöglicht. Erste Ergebnisse mit dieser neuen Operationsmethode werden präsentiert.

Methode: Es wurde bei 46 Augen von 32 Patienten eine Kanaloplastik ab interno mit dem Visco 360 Gerät durchgeführt. Bei 5 Augen als stand alone Prozedur (3 phak, 2 pseudophak), bei den Übrigen als kombinierter Eingriff mit Katarakt-Operation. Einschlußkriterium war ein vorliegendes moderates chronisches Offenwinkelglaukom, Unverträglichkeit der antiglaukomatösen Therapie, oder deren unzureichende Wirksamkeit. Die applanatorisch gemessenen Augeninnendruckwerte (IOD) wurden prä operativ ohne Medikamenten wash out ermittelt, und postoperativ zum Monat 1,3,6,9,12 kontrolliert.

Ergebnis: Präoperativ zeigt sich ein IOD Mittelwert von 20,73 mmHg (Stab 7,46, n=46) unter im Durchschnitt 2 antiglaukomatösen Medikamenten (pro Auge). Nach der Kanaloplastik ab interno mit dem Visco 360 Gerät sinkt der IOD auf Monat 1 15,78 mmHg (Stab 3,67, n=42), Monat 3 14,87 mmHg (Stab 3,08, n=40), Monat 6 15,07 mmHg (Stab 3,95, n=27), Monat 9 15,36 mmHg (Stab 2,57, n=13), Monat 12 15,75 mmHg (Stab 0,83, n=4). Die Anzahl der Medikamente im Nachbeobachtungsraum verringert sich auf 0,22 Medikamente pro Auge; 89% der Patienten sind frei von antiglaukomatöser Medikation. Bei dem Eingriff wurden keine Komplikationen beobachtet. Es wurden keine weiteren Glaukomoperationen oder sonstige Augenoperationen durchgeführt.

Schlussfolgerung: Die Kanaloplastik ab interno mit dem Visco 360 Gerät stellt aus unserer Sicht ein sicheres, gewebeschonendes und sehr wirksames Verfahren der mikroinvasiven Glaukomchirurgie dar. Bezüglich der Langzeitwirksamkeit werden längere Beobachtungenzeiträume notwendig sein.