gms | German Medical Science

29th International Congress of German Ophthalmic Surgeons (DOC)

09.06. - 11.06.2016, Nürnberg

Individualisierte Patientenversorgung. Vergleich verschiedener Blended-Vision-Implantationsvarianten mit rotationsasymmetrischen multifokalen Intraokularlinsen (P, B)

Meeting Abstract

  • Detlev Breyer - Breyer-Kaymak-Klabe Augenchirurgie, IVCRC.net, Düsseldorf
  • Hakan Kaymak - Breyer-Kaymak-Klabe Augenchirurgie, IVCRC.net, Düsseldorf
  • Karsten Klabe - Breyer-Kaymak-Klabe Augenchirurgie, IVCRC.net, Düsseldorf
  • Philipp Hagen - Breyer-Kaymak-Klabe Augenchirurgie, IVCRC.net, Düsseldorf
  • Florian Kretz - Dr. Gerl & Kollegen Ahaus-Raesfeld-Rheine, IVCRC.net, Ahaus
  • Gerd Auffarth - Universitäts Augenklinik Heidelberg, IVCRC.net, Heidelberg

29. Internationaler Kongress der Deutschen Ophthalmochirurgen. Nürnberg, 09.-11.06.2016. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2016. DocWK 1.10

doi: 10.3205/16doc049, urn:nbn:de:0183-16doc0493

Published: June 3, 2016

© 2016 Breyer et al.
This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License. See license information at http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/.


Outline

Text

Zielsetzung: Ziel dieser Studie war der Vergeich der binokularen visuellen Ergebnisse nach bilateraler Implantation verschiedener segmentaler MIOL (Oculentis).

Methode: Retrospektiv analysierten wir die Ergebnisse der folgenden Gruppen, bei denen Comfort mit +1,5dpt Addition im dominanten Augen implantiert wurde und im nicht-dominanten Auge:

I) Comfort mit +1,5dpt Addition und 0,0dpt Zielrefraktion (200 Patienten)
II) Comfort mit +1,5dpt Addition und –1,5dpt Zielrefraktion (75 Patienten)
III) Comfort mit +2,0dpt Addition und –1,5dpt Zielrefraktion (25 Patienten)
IV) MplusX mit +3,0dpt Addition und 0,0dpt Zielrefraktion (25 Patienten)

Die Ergebisse für Visus und subjektive Refraktion wurden ausgewertet. Außerdem wurden jeweils binokulare Defokuskurven vermessen und die Fläche unter den Kurven (MIOL-Kapazität) mit derer von phaken juvenilen Augen verglichen. Des Weiteren wurden monokulare fernkorrigierte Defokukurven mit MTF-Focus-Through Kurven, die auf einer optischen Bank gemessen wurden, in Verbindung gebracht. Die Ausprägung von Halo und Glare wurden mit einer Software untersucht.

Ergebnis: Verglichen mit phaken juvenilen Augen zeigten alle 4 MIOL Implantationsvarianten MIOL-Kapazitäten von mehr als 85%, wobei b) mit 104% den höchsten Wert erreichte. Der mittlere binokulare UDVA war in allen Fällen <0,05logMAR. Nach 3 Monaten wurden Photopsien entweder als nicht vorhanden oder nicht störend beschrieben.

Schlussfolgerung: Die bilaterale Implantation unterschiedlicher segmentaler MIOL liefert eine Alternative zu diffraktiven trifokalen MIOL und zeigt auch in puncto MIOL-Kapazität mindestens ebenbürtige Ergebnisse. Um den Patientenbedürfnissen gerecht zu werden, kann dabei eine der verschiedenen Varianten individuell ausgewählt werden.