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28th International Congress of German Ophthalmic Surgeons (DOC)

11.06. - 13.06.2015, Leipzig

Therapie der chronischen Retinopathia centralis serosa mit dem unterschwelligen 577nm Mikropuls Laser (P1)

Meeting Abstract

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  • Paula Scholz - Universitätsklinik Köln, Zentrum für Augenheilkunde, Köln
  • Lebriz Ersoy - Universitätsklinik Köln, Zentrum für Augenheilkunde, Köln
  • Sascha Fauser - Universitätsklinik Köln, Zentrum für Augenheilkunde, Köln

28. Internationaler Kongress der Deutschen Ophthalmochirurgen. Leipzig, 11.-13.06.2015. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2015. DocPO 4.4

doi: 10.3205/15doc174, urn:nbn:de:0183-15doc1746

Published: June 9, 2015

© 2015 Scholz et al.
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Zielsetzung: Ziel dieser Studie war die Analyse der Behandlungsergebnisse der unterschwelligen (subthreshold) Mikropuls Laser (SML) Therapie mit einem 577nm Laser bei Patienten mit chronischer Retinopathia centralis serosa (RCS) und persistierender subretinaler Flüssigkeit (SRF).

Methoden: Es wurden 37 Augen von 37 Patienten in diese retrospektive Studie eingeschlossen, die zwischen November 2013 und Dezember 2014 zur Behandlung einer chronischen RCS mit persistierender SRF mit dem 577nm SML (Supra Scan, Quantel Medical) behandelt wurden. Patienten, die bereits einer anderen Therapie unterzogen wurden, wurden nur eingeschlossen, wenn diese Therapie mindestens 3 Monaten vor der SML-Behandlung lag. Nach Darstellung der Leckage Arealen in der Fluoreszenz- und Indocyaningrün-Angiographie erfolgte eine konfluierende SML-Therapie in diesen Arealen. Der Behandlungserfolg wurde mit Hilfe der bestkorrigierte Sehschärfe (BCVA), der zentralen Netzhautdicke (CRT) und der Resorption der SRF in der Spektral-Domänen Optische Kohärenztomographie (SD-OCT) beurteilt.

Ergebnisse: Zwanzig Augen wurden einmalig mit dem SRM behandelt, 12 Augen erhielten zwei und 5 Augen 3 Behandlungen. Bei der letzten dokumentierten Visite (5,2 Monate ±3,6 Monate nach SML) zeigten 28 Augen (75%) ein Therapieansprechen. Neun Augen (24%) zeigten eine vollständige Resorption der SRF. Die CRT nahm nach der SML-Therapie signifikant ab (mittlere CRT vor SML: 402±141 µm, nach SML: 292±85 µm, p< 0,001). Die BCVA stieg signifikant an (logarithm of the minimum angle of resolution (Log MAR) vor: 0,38±0,24, nach SML: 0,32±0,23, p = 0,037). Es zeigten sich keine Lasernarben nach der Behandlung.

Schlussfolgerungen: Die unterschwellige 577nm SML-Therapie kann erfolgreich und sicher zur Behandlung der chronischen RCS mit persistierender SRF eingesetzt werden.