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28th International Congress of German Ophthalmic Surgeons (DOC)

11.06. - 13.06.2015, Leipzig

Ist die Yag Laserbehandlung mit dem UltraQ Laser doch eine Alternative zur Vitrektomie bei störenden Glaskörpertrübungen? (P2)

Meeting Abstract

  • Hakan Kaymak - Breyer & Kaymak & Klabe, IIO, Düsseldorf
  • Karl Brasse - Praxis Dr. Karl Brasse, Vreden
  • Roxana Fulga - Breyer & Kaymak & Klabe, IIO, Düsseldorf
  • Detlev Breyer - Breyer & Kaymak & Klabe, IIO, Düsseldorf
  • Philipp Hagen - Breyer & Kaymak & Klabe, IIO, Düsseldorf
  • Andreas Fricke - Breyer & Kaymak & Klabe, IIO, Düsseldorf
  • Karsten Klabe - Breyer & Kaymak & Klabe, IIO, Düsseldorf

28. Internationaler Kongress der Deutschen Ophthalmochirurgen. Leipzig, 11.-13.06.2015. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2015. DocWK 4.10

doi: 10.3205/15doc125, urn:nbn:de:0183-15doc1253

Published: June 9, 2015

© 2015 Kaymak et al.
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Text

Zielsetzung: Glaskörpertrübungen sind meist harmlos, können aber in Einzelfällen so störend sein, dass durch diese Glaskörpertrübungen die Lesefähigkeit zeitweise verloren geht oder die Patienten ihren Beruf nicht mehr problemlos ausüben können. Die Vitrektomie ist bisher die einzige Therapiemöglichkeit. Als Novum besitzt der UltraQ Laser von Ellex die Eigenschaft, dass auch der Beleuchtungsstrahl koaxial zu allen anderen Strahlen verläuft. Dies ermöglicht eine zielgenaue YAG Laserbehandlung der Trübungen im gesamten Glaskörperbereich durch Nutzung des Plasmaeffektes.

Methode: Retrospektiv wurden 300 Augen nach Durchführung einer YAG Laser Vitreolyse ausgewertet. Untersucht wurde prä- sowie postoperative subjektive Refraktion, Augendruck, Optomap Scans, OCT, direkte Ophthalmoskopie und ein Quality of Life Test. Ein Sicherheitsabstand von 3 mm zur Netzhaut als auch zur Linse wurde eingehalten. Die Behandlungen erfolgten über einen Zeitraum von 1,5 Jahren. Es wurden nur Patienten behandelt, die über massive Beeinträchtigungen durch Floater im Alltag klagten. Ausgeschlossen waren Patienten mit akuter hinterer Glaskörperabhebung und Uveitis.

Ergebnis: Bei 79% der Patienten lag eine Pseudophakie vor. Bei 15% der Patienten erfolgte eine retinale Laserkoagulation von Netzhautdegenerationen und Netzhautforamen vor der YAG Behandlung. Im Mittel waren 2,1 Sitzungen zur Vireolyse nötig. Die Schussrate lag zwischen 250 und 600 mit einer mittleren Energie von 8 mJ/Schuss. Es zeigte postoperativ sich in keinem Falle eine Amotio oder ein Makulaödem (Nachbeobachtungszeit 3 bis 12 Monate). Die anatomische Erfolgsrate lag bei einem gut definierten Floater bei 95%, bei multiple Floatern bei 70% und bei schlecht definierten bei 10%. Im Quality of Life Test wurde eine Verbesserung von 78% ermittelt.

Schlussfolgerung: Nicht alle Glaskörpertrübungen sind geeignet für die Behandlung mit der Vitreolyse. Einzelne Glaskörpertrübungen dagegen wie z.B. der Weiss-Ring lassen sich unproblematisch behandeln. Bei guter Selektion stellt die YAG Laser Vitreolyse eine gute und sichere Behandlungsmethode dar.