gms | German Medical Science

28th International Congress of German Ophthalmic Surgeons (DOC)

11.06. - 13.06.2015, Leipzig

Heads-up Chirurgie – Eine neue Ära? (K)

Meeting Abstract

Search Medline for

  • Claus Eckardt - Klinikum Frankfurt Höchst, Klinik für Augenheilkunde, Frankfurt
  • Erica Paulo - Klinikum Frankfurt Höchst, Klinik für Augenheilkunde, Frankfurt

28. Internationaler Kongress der Deutschen Ophthalmochirurgen. Leipzig, 11.-13.06.2015. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2015. DocWK 4.9

doi: 10.3205/15doc124, urn:nbn:de:0183-15doc1248

Published: June 9, 2015

© 2015 Eckardt et al.
This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License. See license information at http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/.


Outline

Text

Einleitung: Bei der Heads-up Chirurgie schaut der Operateur nicht mehr durch die Okulare des Mikroskops wie bei der traditionellen Mikrochirurgie. Stattdessen sieht er das Operationsfeld auf einem großen 4K-Monitor, der ein dreidimensionales Bild von einer am Mikroskop montierten HD-Kamera zeigt. Ziel der Untersuchung war es zu prüfen, ob sich das Heads-up Verfahren für den routinemäßigen Einsatz in der Ophthalmochirurgie eignet.

Methode: Auflösung und Schärfentiefe beider Verfahren – Heads-up und traditionell – wurden gemessen und verschiedene experimentelle Arbeiten miteinander verglichen, die von 20 Probanden nacheinander mit beiden Methoden ausgeführt wurden. Zusätzlich wurden die klinischen Erfahrungen nach 14-monatigem Einsatz der Heads-up Technik bei den unterschiedlichsten Eingriffen analysiert.

Ergebnisse: Während die Auflösung mit der traditionellen Technik je nach Vergrößerung zwischen 21 und 37% höher war als mit der Heads-up Methode, war die Schärfentiefe in etwa gleich. Bezüglich der Ergonomie bevorzugten über 90% der Probanden die Heads-up Technik. Im Hinblick auf Schnelligkeit und Leichtigkeit der mikroskopischen Manipulationen und Schärfe des Bildes wurden beide Verfahren als gleich bewertet. Bei der klinischen Anwendung wurden das große Bild des Monitors sowie die Ergonomie und die Möglichkeiten durch die digitale Verstärkung des Kamerasignals als entscheidende Vorteile angesehen.

Schlussfolgerung: Das Heads-up Verfahren ist für ophthalmochirurgische Operationen gut geeignet.