gms | German Medical Science

28th International Congress of German Ophthalmic Surgeons (DOC)

11.06. - 13.06.2015, Leipzig

Ergebnisse eines Systematischen Reviews zu Einsatz und berichtetem therapeutischem Nutzen komplementärmedizinischer Methoden in der Augenheilkunde (K)

Meeting Abstract

  • Annika Welte - Universität Witten/Herdecke, Institut für Medizinische Biometrie und Epidemiologie, Witten
  • Ursula Hahn - Universität Witten/Herdecke, Institut für Medizinische Biometrie und Epidemiologie, Witten
  • Arndt Büssing - Universität Witten/Herdecke, Institut für Integrative Medizin, Herdecke
  • Frank Krummenauer - Universität Witten/Herdecke, Institut für Medizinische Biometrie und Epidemiologie, Witten

28. Internationaler Kongress der Deutschen Ophthalmochirurgen. Leipzig, 11.-13.06.2015. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2015. DocWK 3.5

doi: 10.3205/15doc111, urn:nbn:de:0183-15doc1114

Published: June 9, 2015

© 2015 Welte et al.
This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License. See license information at http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/.


Outline

Text

Fragestellung: Für die Indikationen Glaukom, Katarakt und Alters-abhängige Makula-Degeneration (AMD) wurde eine systematische Literatur-Recherche des Zeitraums 1990–2013 erstellt zu Anwendung und Ergebnis komplementärmedizinischer Verfahren in der Augenheilkunde.

Material und Methoden: Für den Zeitraum 1990–2013 wurde entlang der Datenbanken PubMed, Cochrane Library, EMBASE, CAMbase und AMED eine systematische Recherche zum Einsatz komplementärmedizinischer Methoden im Rahmen der therapeutischen Versorgung von Patienten mit Glaukom, Katarakt oder AMD vorgenommen. Die elektronischen Recherchen erfolgten mittels Suchbegriffen wie „complementary medicine“, „integrative medicince“, „alternative medicine“ respektive der Bezeichnungen innerhalb dieser Segmente üblicher Heilverfahren wie „phytotherapy“; nicht in den Review eingeschlossen wurden Studien zu Nahrungsergänzungen. Es wurden randomisierte sowie nicht-randomisierte prospektive Patientenstudien einbezogen und klassiert in die Segmente „Phytotherapie“, „Akupunktur / Akupressur“ sowie „weitere alternative Heilverfahren“. Die Studien wurden ausgewertet bezüglich der darin berichteten klinischen Effektmaße respektive der zugehörigen statistischen Signifikanzmaße.

Ergebnisse: Insgesamt konnten 30 Studienberichte in den Review aufgenommen werden, davon 13 Therapie-Studien an Glaukom-Patienten, 5 an Katarakt- und 12 an AMD-Patienten. Phytotherapeutische Verfahren wurden in 14 Studien beleuchtet, darunter 6 an Glaukom-Patienten (alle 6 kontrolliert, darunter 3 mit statistisch signifikantem Mehrnutzen der Phytotherapie), ferner 5 an Katarakt-Patienten (3 davon kontrolliert, darunter 2 mit signifikantem Mehrnutzen) sowie 3 an AMD-Patienten (nur 1 davon kontrolliert, diese mit signifikantem Mehrnutzen). Akupunktur / Akupressur wurde in 9 Studien beleuchtet, darunter 5 an Glaukom-Patienten (3 davon kontrolliert und darunter eine mit signifikantem Mehrnutzen), in keiner Studie an Katarakt-Patienten, jedoch in 4 Studien an AMD-Patienten (keine davon im kontrollierten Design.

Schlussfolgerung: Es zeigte sich trotz rigoroser Einschlußkriterien in den Review eine beachtliche Anzahl von Patientenstudien zur Anwendung komplementärmedizinischer Methoden in der Augenheilkunde. Phytotherapeutische Methoden zeigten sich in der Hälfte der kontrollierten Studien als statistisch signifikant wirksam; die Anwendung von Akupunktur / Akupressur konnte für keine Indikation als signifikant wirksam belegt werden.