gms | German Medical Science

28th International Congress of German Ophthalmic Surgeons (DOC)

11.06. - 13.06.2015, Leipzig

Wann ist Schluss mit Tropfen und Laser: Indikationen zur Glaukomchirurgie

Meeting Abstract

Search Medline for

  • Anton-Bernhard Hommer - Praxis, Facharzt für Augenheilkunde, Wien, Österreich

28. Internationaler Kongress der Deutschen Ophthalmochirurgen. Leipzig, 11.-13.06.2015. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2015. DocH 7a.4

doi: 10.3205/15doc024, urn:nbn:de:0183-15doc0241

Published: June 9, 2015

© 2015 Hommer.
This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License. See license information at http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/.


Outline

Text

Es ist weltweit Standard die Therapie beim Offenwinkelglaukom mit Tropfen, bei manchen Patienten mit Laserbehandlung zu beginnen. Als weitere Schritte sind dann die verschiedenen Kombinationstherapieformen und/oder Trabekuloplastik üblich. Leider ist aber bei manchen Patienten eine Glaukomoperation erforderlich. Die Gründe dafür können vielschichtig sein: Progredienz der Erkrankung, nicht ausreichende Regulation des Augeninnendrucks, Compliance usw. Die Aspekte die für oder gegen eine Glaukomoperation sprechen werden dargestellt, es wird dies auch anhand der neuen EGS-Guidelines unterlegt.