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28th International Congress of German Ophthalmic Surgeons (DOC)

11.06. - 13.06.2015, Leipzig

Excimer laser ablation

Meeting Abstract

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  • Detlev Holland - Augenklinik Kiel Bellevue, Kiel

28. Internationaler Kongress der Deutschen Ophthalmochirurgen. Leipzig, 11.-13.06.2015. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2015. DocH 6b.2

doi: 10.3205/15doc018, urn:nbn:de:0183-15doc0187

Published: June 9, 2015

© 2015 Holland.
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Zielsetzung: Betrachtung und Bewertung der Ergebnisse alterssichtiger Patienten, die sich einer Excimerlaserkorrektur zur gleichzeitigen Behandlung von Fehl- und Alterssichtigkeit unterzogen haben. Diese Methode wird mit anderen Behandlungsmöglichkeiten zur Presbyopie, wie z.B. die MIOL Implantation oder intrakorneale Linsen oder Ringe verglichen. Die Behandlung der Presbyopie ist immer noch eine der größten Herausforderungen in der Augenheilkunde. Wir untersuchten die Langzeitergebnisse für die gleichzeitige Korrektur der Alterssichtigkeit und Ametropie mit Hilfe einer biaspherischen Presby-Lasik-Technik, genannt PresbyMAX. Die Technik basiert auf der Schaffung eines zentralen hyperpositiven Bereiches für die Nahsicht und der Erhaltung der mittelperipheren Hornhaut für die Fernsicht auf der Schwind Amaris Plattform. Die Technik wurde durch Übergang zu einem µ-Monovision Konzept (PresbyMAX Hybrid) modifiziert u. die Sicherheit/Effizienz verbessert.

Methode: 86 alterssichtigen Patienten unterzogen sich postoperativen Kontrollen von bis zu 3 Jahren nach einer Presbyopiebehandlung mit dem SCHWIND AMARIS und der FemtoLasik-Methode. Für die Planung wurde die SCHWIND CAM Software mit dem PresbyMAX Modul verwendet, welches bi-asphärische multifokale Profile einsetzt um in allen Entfernungen gut sehen zu können. Durch die klinischen Ergebnisse und Erfahrungen liegt der Fokus mittlerweile bei der PresbyMAX Hybrid Variante, die eine µ-Monovision mit unterschiedlicher Multifokalität in Distanz- und Nahauge vereint. Eine detaillierte Betrachtung von 24 Hybrid-Patienten im Alter von 52 ± 7,7 Jahren mit einer präoperativen Sphäre von -8,25 bis +5,25 dpt. und Astigmatismus bis zu 4,0 dpt fand statt.

Ergebnis: 6 Monate postoperativ zeigte sich der monokulare UDVA im Mittel von 0,55 logMAR präoperativ auf 0,11 logMAR verbessert. Der binokulare UDVA verbesserte sich in diesem Zeitraum von 0,51 logMAR präoperativ auf 0,00 logMAR. Der monokulare UNVA verbesserte sich von 0,49 logRAD präoperativ auf 0,19 logRAD postoperativ. 6 Monate postoperativ lag der Mittelwert der Sphäre in der myopen Gruppe bei -0,32 dpt und in der hyperopen Gruppe bei -0,29 dpt. Der gemessene Zylinder betrug in der myopen Gruppe 0,38 dpt und in der hyperopen Gruppe 0,40 dpt.

Schlussfolgerung: Die Anwendung von PresbyMAX führt zur Reduzierung der Presbyopiesymptome mit gleichzeitiger Korrektur einer Fehlsichtigkeit. Die Ergebnisse erlauben vielen Patienten eine brillenfreie Sicht im täglichen Leben.