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27th International Congress of German Ophthalmic Surgeons

15. to 17.05.2014, Nürnberg

Therapie von Patienten mit chronischem diabetischem Makulaödem mit einem neuartigen Corticosteroid-Medikamententräger (Fluocinolonacetonid) – eine Fallstudie (P1)

Meeting Abstract

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  • Vera Schmit-Eilenberger - Städtisches Klinikum Karlsruhe, Augenklinik, Karlsruhe
  • Albert J. Augustin - Städtisches Klinikum Karlsruhe, Augenklinik, Karlsruhe

27. Internationaler Kongress der Deutschen Ophthalmochirurgen. Nürnberg, 15.-17.05.2014. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2014. DocPO 3.4

doi: 10.3205/14doc172, urn:nbn:de:0183-14doc1721

Published: May 5, 2014

© 2014 Schmit-Eilenberger et al.
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Zielsetzung: Prüfung von Wirksamkeit und Sicherheit eines Medika-mententrägers (Fluocinolonacetonid) bei Patienten mit chronischem diabetischem Makulaödem (DMÖ), die auf eine vorangegangene medikamentöse Therapie nur unzureichend angesprochen haben.

Methode: Auswertung aller Daten von Patienten mit DMÖ, die im Zeitraum von Mai 2013 bis Januar 2014 mit Fluocinolonacetonid (Iluvien®) am Studienzentrum behandelt wurden. Die Datenauswertung erfolgte in Form einer retrospektiven Registerstudie mit standardisierten Datenerfassungsbögen. Geprüft wurden Visusentwicklung (BCVA), OCT-Parameter und Sicherheit.

Ergebnis: Der Medikamententräger wurde mittels IVOM bei 15 Augen von 9 männlichen und einem weiblichen Patienten (Alter: 52–83 Jahre) injiziert. Die postoperative Nachbeobachtungszeit der Patienten betrug zwischen einer Woche und 9 Monate. 9 Patienten (13 Augen) waren pseudophak, bei 5 Patienten (7 Augen) war präoperativ eine Vitrektomie durchgeführt worden. Alle Patienten/Augen waren vor dem Eingriff mit einem VEGF-Antagonisten und/oder einem Cortison (Triamcinolon; Dexamethasonimplantat) behandelt worden. Im Vergleich zu den präoperativen Visuswerten (BCVA) (Bereich: 0,1–0,6) kam es bei beim jeweils letzten Follow-up bei 11 Augen zu einem Visusanstieg von 0,025–0,75. Bei 2 Augen blieb der Visus unverändert, bei 2 Augen verringerte sich der Visus geringfügig. Ein behandlungsbedürftiger Anstieg des IOD trat bei einem Patienten/Auge auf, der über eine sektorielle Cyclokryokoagulation erfolgreich therapiert wurde.

Schlussfolgerung: Der Medikamententräger mit dem Wirkstoff Fluocinolonacetonid erwies sich als wirksam und sicher. Er kann eine wichtige Therapieoption für Patienten mit chronischem DMÖ darstellen, die auf andere Therapieformen nicht mehr oder unzureichend ansprechen.