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27th International Congress of German Ophthalmic Surgeons

15. to 17.05.2014, Nürnberg

Chirurgisch induzierter Astigmatismus (SIA) nach LASIK in myopen Augen mit preop plano refraktivem Zylinder: Vgl. nasal- vs. superior-hinged Flap Position (K)

Meeting Abstract

  • Andreas Frings - Universitätsklinik Hamburg-Eppendorf, Augenheilkunde, Hamburg
  • Toam Katz - Universitätsklinik Hamburg-Eppendorf, Augenheilkunde, Hamburg
  • Maria K. Casagrande - Universitätsklinik Hamburg-Eppendorf, Augenheilkunde, Hamburg
  • Johannes Steinberg - Universitätsklinik Hamburg-Eppendorf, Augenheilkunde, Hamburg
  • Vasyl Druchkiv - Universitätsklinik Hamburg-Eppendorf, Augenheilkunde, Hamburg
  • Stephan J. Linke - Universitätsklinik Hamburg-Eppendorf, Augenheilkunde, Hamburg

27. Internationaler Kongress der Deutschen Ophthalmochirurgen. Nürnberg, 15.-17.05.2014. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2014. DocPO 2.3

doi: 10.3205/14doc168, urn:nbn:de:0183-14doc1689

Published: May 5, 2014

© 2014 Frings et al.
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Zielsetzung: Das Ziel dieser Studie war es, die Auswirkung der Hinge-Position auf die Änderung der astigmatischen Komponente in Augen mit präoperativ plano refraktivem Zylinder zu untersuchen.

Methode: Diese retrospektive Studie umfasste 1.088 konsekutive myope Augen. Excimer-Ablation wurde mit der Allegretto Excimer-Laser Plattform (Wavelight, Deutschland) durchgeführt. Der Hornhaut-Flap wurde mit einem von drei automatisierten Mikrokeratomen hergestellt (Nasal-Hinge: SBK mit Einweg-90-um-Kopf; Superior-Hinge: M2 mit Einmal-90-um-Kopf oder 130-um-Kopf, alle Moria, Frankreich). Die Alpins Vektormethode wurde angewandt, um den chirurgisch induzierten Astigmatismus (SIA) bzw. den postop refraktiven Zylinder zu beschreiben.

Ergebnis: Statistisch signifikante Unterschiede (P=0.002) in SIA traten auf. In 124 (11.4%) von 1.088 Augen war der postoperative refraktive Zylinder (=SIA) 0.75 D oder mehr. Dies wurde in 44 (12.8%) von 344 (SBK), 8 (18.6%) von 43 (M130) und 72 (10.3%) von 701 (M90) Fällen beobachtet. Unabhängig vom MK war SIA etwas höher in Augen, die als erstes (=rechte Augen) behandelt wurden.

Schlussfolgerung: Die aktuellen Daten unterstützen unsere früheren Studien, die zeigen, dass ein bestimmter Anteil der Augen mit niedrigem präoperativen refraktiven Zylinder dazu neigen, im Hinblick auf die astigmatische Komponente überkorrigiert zu werden. Die aktuelle Studie zeigt, dass diese Feststellung auch für die Augen mit präoperativ plano refraktivem Zylinder gilt.