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22. Deutscher Kongress für Versorgungsforschung

Deutsches Netzwerk Versorgungsforschung e. V.

04.10. - 06.10.2023, Berlin

ChanGePflege – eine bayernweite Mixed-Methods-Studie zu den Chancen und Herausforderungen der generalistischen Pflegeausbildung: Ergebnisse aus der qualitativen Teilstudie

Meeting Abstract

  • Lisa Adlhoch - Bayerisches Landesamt für Pflege, Amberg, Deutschland
  • Kristina Pinther - Bayerisches Landesamt für Pflege, Amberg, Deutschland
  • Julia Lenhart - Bayerisches Landesamt für Pflege, Amberg, Deutschland
  • Gerlinde Fleischmann - Bayerisches Landesamt für Pflege, Amberg, Deutschland
  • Susanne Götz - Bayerisches Landesamt für Pflege, Amberg, Deutschland

22. Deutscher Kongress für Versorgungsforschung (DKVF). Berlin, 04.-06.10.2023. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2023. Doc23dkvf347

doi: 10.3205/23dkvf347, urn:nbn:de:0183-23dkvf3477

Published: October 2, 2023

© 2023 Adlhoch et al.
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Text

Hintergrund und Stand der Forschung: Die im Jahr 2020 eingeführte generalistische Pflegeausbildung fasst die Berufe Altenpflege, Gesundheits- und Krankenpflege sowie Gesundheits- und Kinderkrankenpflege zusammen, mit dem Ziel die Ausbildungssituation zu verbessern [1]. Daten, wie die neue Ausbildung umgesetzt und angenommen wird, liegen für Bayern bislang noch kaum vor.

Fragestellung und Zielsetzung, Hypothese: Die bayernweite Mixed-Methods-Studie ChanGePflege (Chancen Generalistik Pflege) ermittelt Chancen und Herausforderungen der neuen Ausbildung, identifiziert Gründe für Ausbildungsabbrüche und leitet Handlungsempfehlungen ab. Die qualitative Teilstudie fokussiert zusätzlich, die Kooperation zwischen Lernort Praxis und Lernort Schule.

Methode: Im Sommer 2022 (vor Durchführung der quantitativen Online-Befragung) wurden im Rahmen der qualitativen Teilstudie sechs Expert*inneninterviews und drei Fokusgruppen leitfadengestützt durchgeführt. Für die telefonischen Einzelinterviews wurde Fachpersonal an Pflegeschulen, Praxiseinrichtungen und trägerübergreifende Beratungsstellen mit Bezug zur neuen Pflegeausbildung befragt. Die in Präsenz durchgeführten, homogenen Fokusgruppen richteten sich an Praxisanleitende oder Pflegepädagog*innen. Die audioaufgezeichneten Interviews und Diskussionen wurden transkribiert, pseudonymisiert und softwaregestützt inhaltsanalytisch ausgewertet. Eine theoretische Sättigung konnte nicht erzielt werden.

Ergebnisse: Die aus bisherigen Analysen ermittelten Chancen und Herausforderungen können auf einer individuellen, lernortspezifischen oder settingübergreifenden Ebene zugeordnet werden. Es finden sich Hinweise, dass durch die gesetzlichen Vorgaben der Pflegeberufe-Ausbildungs- und Prüfungsverordnung (PflAPrV) die Zusammenarbeit zwischen Lernort Schule und Lernort Praxis gestärkt wird. Die genannten Herausforderungen stehen meist in einer wechselseitigen Beziehung zueinander. Für einen erfolgreichen Ausbildungsabschluss sei bspw. eine feste Anlaufstelle für die Auszubildenden während der gesamten Ausbildungszeit notwendig, so eine Empfehlung der Expert*innen.

Diskussion: Die Einführung der neuen Pflegeausbildung wurde durch die Covid-19-Pandemie sowie durch die häufig angespannte Personalsituation an den Lernorten erschwert. Dennoch verweisen die Expert*innen auf mögliche Best-Practice-Ansätze, die die Ausbildungssituation verbessern und vermeidbare Abbrüche reduzieren könnten.

Implikation für die Versorgung: Die Ergebnisse sollten in einem iterativen Prozess mit Politik und Praxis diskutiert und in Handlungsempfehlungen überführt werden. Folgebefragungen können aufzeigen, inwieweit die identifizierten Herausforderungen im zeitlichen Verlauf gelöst werden und sich die Chancen der generalistischen Pflegeausbildung verstetigen können.


Literatur

1.
Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ). Neue Pflegeausbildungen. Pflegeausbildung. Hintergrundinformationen. 2020. Verfügbar unter: https://www.bmfsfj.de/bmfsfj/themen/aeltere-menschen/berufsfeld-pflege/neue-pflegeausbildungen/neue-pflegeausbildungen-77264 External link