gms | German Medical Science

21. Deutscher Kongress für Versorgungsforschung

Deutsches Netzwerk Versorgungsforschung e. V.

05.10. - 07.10.2022, Potsdam

CHAP 4 Schools – Evaluation einer edukativen Kopfschmerz-Website in Schulen

Meeting Abstract

  • Henrike Brunsmann - Deutsches Kinderschmerzzentrum, Vestische Kinder- und Jugendklinik, Datteln, Deutschland; PedScience, Datteln, Deutschland
  • Anna Könning - Deutsches Kinderschmerzzentrum, Vestische Kinder- und Jugendklinik, Datteln, Deutschland
  • Lisa-Marie Rau - Deutsches Kinderschmerzzentrum, Vestische Kinder- und Jugendklinik, Datteln, Deutschland
  • Verena Bachhausen - Deutsches Kinderschmerzzentrum, Vestische Kinder- und Jugendklinik, Datteln, Deutschland
  • Julia Wager - Deutsches Kinderschmerzzentrum, Vestische Kinder- und Jugendklinik, Datteln, Deutschland

21. Deutscher Kongress für Versorgungsforschung (DKVF). Potsdam, 05.-07.10.2022. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2022. Doc22dkvf142

doi: 10.3205/22dkvf142, urn:nbn:de:0183-22dkvf1424

Published: September 30, 2022

© 2022 Brunsmann et al.
This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License. See license information at http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/.


Outline

Text

Hintergrund: Wiederkehrende Kopfschmerzen stellen ein häufiges Problem bei Kindern und Jugendlichen dar. Sie sind der dritthäufigste Grund, wenn krankheitsbedingt die Schule versäumt wird [1] und bei Kindern der häufigste Grund für Arztkonsultationen [2].

Um einer Verstärkung der Problematik und einer Chronifizierung vorzubeugen, empfiehlt es sich, Betroffene über den adäquaten Umgang mit Schmerzen und präventive Handlungsmöglichkeiten zu informieren. Zu diesem Zweck wurde eine Edukations-Website für Kinder und Jugendliche zu den häufigsten primären Kopfschmerz-Arten in dieser Altersgruppe, Spannungskopfschmerzen und Migräne, entwickelt. Ihre Wirksamkeit wird aktuell in 6 weiterführenden Schulen evaluiert.

Fragestellung: Inwiefern beeinflusst die Exploration einer edukativen Kopfschmerz-Website Häufigkeit und Dauer des Auftretens von Kopfschmerzen, sowie das kopfschmerzspezifische Wissen?

Methode: In einer longitudinalen randomisiert-kontrollierten Studie wird die Wirksamkeit einer onlinebasierten Kopfschmerzintervention (Erkundung einer Website mit spezifischen Informationen zu Kopfschmerzen mittels eines dafür entwickelten Arbeitshefts) für Schüler:innen der 5. und 6. Klassen an 6 weiterführenden Schulen untersucht.

Es werden 4 Datenerhebungen durchgeführt [T0 (Baseline), T1 (+1 Monat), T2 (+1 Monat), T3 (+1 Monat)]. Die Warte-Kontrollgruppe erhält den Zugriff auf die Website nach Abschluss der vierten Befragung.

Das kopfschmerzspezifische Wissen und die Veränderungen der Kopfschmerzeigenschaften (Häufigkeit und Dauer des Auftretens) zwischen den beiden Gruppen werden mit einer Varianzanalyse mit Messwiederholungen analysiert.

Ergebnisse: Im März 2022 wird die Datenerhebung abgeschlossen sein. Die Ergebnisse werden zum Kongress vorliegen.

Diskussion: Kann ein positiver Effekt der Edukationswebsite nachgewiesen werden, soll sie langfristig als gesundheitsförderliche Unterrichtseinheit eingesetzt werden. Zudem ist ein therapiebegleitender Einsatz in der pädiatrischen Primärversorgung denkbar.

Praktische Implikationen: Wenn die Website dazu beitragen kann, dass Kopfschmerzen seltener entstehen oder chronifizieren, kann das erheblichen Einfluss auf die Praxis haben. Es könnten Arztbesuche reduziert und Gesundheitskosten eingespart werden. Zudem können die Bereiche der Website, die auf Bewegungsförderung, Entspannung und ein besseres Schlafverhalten abzielen, allgemein zu einem gesünderen Lebensstil und einer Verbesserung des Gesundheitsverhaltens beitragen.

Appell für die Praxis: Wenn gezeigt werden kann, dass der Einsatz der Website zur Vermeidung von Kopfschmerzentstehung und –chronifizierung beitragen kann, empfehlen wir ihren Einsatz in Schulen.

Förderung: Einzelförderung (BMG, DRV, BMBF, DFG, etc); Förderkennzeichen: 01GY1615


Literatur

1.
Rocha-Filho PA, Santos PV. Headaches, quality of life, and academic performance in schoolchildren and adolescents. Headache. 2014 Jul-Aug;54(7):1194-202. DOI: 10.1111/head.12394 External link
2.
Oliveira DR, Leite AA, Rocha-Filho PA. Which patients with headache do not seek medical attention? Headache. 2011 Sep;51(8):1279-84. DOI: 10.1111/j.1526-4610.2011.01977.x External link