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20. Deutscher Kongress für Versorgungsforschung

Deutsches Netzwerk Versorgungsforschung e. V.

06. - 08.10.2021, digital

Rolle der Gesundheitskompetenz in Selbstmanagement Programmen bei Individuen mit Multipler Sklerose – Studienprotokoll eines Systematischen Reviews

Meeting Abstract

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  • Katharina Klesper - Medizinische Hochschule Hannover, Institut für Epidemiologie, Sozialmedizin und Gesundheitssystemforschung, Hannover, Deutschland
  • Karin Lange - Medizinische Hochschule Hannover, Forschungs- und Lehreinheit Medizinische Psychologie, Hannover, Deutschland
  • Christian Krauth - Medizinische Hochschule Hannover, Institut für Epidemiologie, Sozialmedizin und Gesundheitssystemforschung, Hannover, Deutschland

20. Deutscher Kongress für Versorgungsforschung (DKVF). sine loco [digital], 06.-08.10.2021. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2021. Doc21dkvf488

doi: 10.3205/21dkvf488, urn:nbn:de:0183-21dkvf4883

Published: September 27, 2021

© 2021 Klesper et al.
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Hintergrund und Stand (inter)nationaler Forschung: Multiple Sklerose (MS) ist die häufigste neuroimmunologische Erkrankung bei jungen Erwachsenen in Europa, deren Prävalenz aktuell auf 127 je 100.000 Einwohner beziffert wird [1]. Als nicht-heilbare, progressive und meist schubförmig verlaufende Krankheit ist MS charakterisiert durch eine heterogene Symptomatik. Die bedeutendsten Beeinträchtigungen neben Schmerzen und Fatigue sind die der Kognition und Mobilität [2], [3]. Eine Kombination aus pharmakologischer und nicht-pharmakologischer Therapie, die die Selbstmanagement-Kompetenzen der Betroffenen beinhaltet, ist notwendig, um den Krankheitsverlauf positiv zu beeinflussen [4]. Die Rolle der Gesundheitskompetenz (GK) bei Individuen mit MS, die an Selbstmanagement-Programmen (SMP) teilnehmen, wurde bislang nicht systematisch untersucht.

Fragestellung und Zielsetzung: Es soll ein systematischer Review durchgeführt werden, der die theoretische Fundierung und praktische Relevanz der GK in existierenden SMP aufzeigt. Dafür sollen die den Programmen zu Grunde liegenden theoretischen Konzepte und Methoden zu sowohl Selbstmanagement als auch GK, die angesprochenen Zielgruppen und vermittelten Inhalte erfasst werden.

Methode: Deutsch- und englischsprachige Primärstudien im Publikationszeitraum vom 1. Januar 2011 bis 31. März 2021 mit vergleichendem Charakter des Studiendesigns (Teilnahme an SMP vs. keine Teilnahme oder professionell – vs. Patienten-geleitete Programme) werden eingeschlossen, die GK adressieren; GK muss dabei nicht als Outcome erhoben, sondern lediglich (auch unstrukturiert) berücksichtigt worden sein. Es werden Studien berücksichtigt, die Erwachsene mit MS (ab 18 Jahren) als alleinige Studienpopulation oder quantitativ abgegrenzte Subpopulation untersucht haben. Folgende Suchstrategie soll – teils mit Datenbank-abhängigen Anpassungen – angewendet werden: “self management” OR “patient education” OR “patient participation” OR “patient activation” OR “self care” OR “self help” AND “health literacy” AND “multiple sclerosis”. Es werden u.a. die Datenbanken CENTRAL (Cochrane Central Register of Controlled Trials), MEDLINE und Embase einbezogen. Mittels “citation tracking” und der Identifikation relevanter Zieljournals werden weitere Studien einbezogen.


Literatur

1.
GBD 2016 Multiple Sclerosis Collaborators. Global, regional, and national burden of multiple sclerosis 1990-2016: a systematic analysis for the Global Burden of Disease Study 2016. Lancet Neurol. 2019 Mar;18(3):269-85. DOI: 10.1016/S1474-4422(18)30443-5 External link
2.
Halabchi F, Alizadeh Z, Sahraian MA, Abolhasani M. Exercise prescription for patients with multiple sclerosis; potential benefits and practical recommendations. BMC Neurol. 2017 Sep 16;17(1):185. DOI: 10.1186/s12883-017-0960-9 External link
3.
Kip M, Zimmermann A. Krankheitsbild Multiple Sklerose. In: Kip M, Schönfelder T, Bleß HH, editors. Weißbuch Multiple Sklerose. Versorgungssituation in Deutschland. Berlin, Heidelberg: Springer; 2016.
4.
Ross AP. Management of Multiple Sclerosis. Am J Manag Care.2013;19:6.